
© dpa/Rolf Vennenbernd
Angriff mit Reizgas: Polizei bringt 19-Jährigen in Potsdam mit Taser unter Kontrolle
In Potsdam-Babelsberg sorgte am Freitag ein junger Mann mit Reizgas und Messern für einen Polizeieinsatz. Die Beamten brachten ihn mittels Taser zu Boden.
Stand:
Ein 19 Jahre alter Mann sorgte am Freitagmorgen für einen Polizeieinsatz in der Pestalozzistraße in Babelsberg. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben um 5.31 Uhr von einer Zeugin alarmiert, die befürchtete, dass sich der „offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand“ befindliche Mann selbst verletzen könnte.
Als die Beamten eintrafen, soll der Mann zunächst weggelaufen sein, dann aber einen der Polizisten mit Reizgas angegriffen haben. Die Beamten setzten ein Distanz-Elektroimpulsgerät, bekannt als Taser, gegen ihn ein. Der Mann ging zu Boden und konnte fixiert werden, erklärt die Polizei weiter.
Bei ihm seien neben dem Reizgassprühgerät auch zwei Messer sichergestellt worden. Wegen mehrerer augenscheinlich selbst zugefügter Verletzungen wurde er von Rettungskräften untersucht und anschließend in eine Fachklinik gebracht. Die Polizisten blieben unverletzt. Gegen den 19-Jährigen wurde eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: