
© Andreas Klaer
Anime-Messe im Filmpark Babelsberg: Serien-Weltpremiere und japanische Ehrengäste
Vom 19. bis 21. Juli findet im Filmpark Babelsberg die 7. Anime-Messe Babelsberg statt. Die Veranstalter erwarten an die 40.000 nationale und internationale Besucher.
Stand:
Die jährliche Anime-Messe Babelsberg findet am kommenden Wochenende im Filmpark Babelsberg statt. Vom 19. bis 21. Juli können Besucher hier Anime-Stars treffen, japanische Kultur erleben und gemeinsam feiern.
In diesem Jahr werden um die 40.000 Besucher aus ganz Deutschland und auch einige internationale Besucher erwartet. Tickets für Freitag und Sonntag gibt es nur noch vor Ort an der Tageskasse. Der Samstag ist bereits ausverkauft. Unter 18-Jährige zahlen 35 Euro für eine Tageskarte, alle anderen Besucher zahlen 50 Euro.
Das erwartet Animefans
Zu den Programm-Highlights gehört die Weltpremiere der Anime-Serie „I’ll Become a Villainess Who Goes Down in History“ des japanischen Animationsstudios Maho Film am Samstagnachmittag. Dabei sind Regisseur Yuji Yanase und Charakterdesignerin Yuko Watanabe. Die Serie wird im Oktober 2024 offiziell veröffentlicht.
Außerdem erwarten Besucher gleich mehrere Konzerte der japanischen Boyband Madkid, die am Wochenende das erste Mal in Europa spielt. Die Band ist unter anderem für die Titelsongs zur erfolgreichen Anime-Serie „The Rising of the Shield Hero“ bekannt. Fans der Serie können sich darüber hinaus auf Live-Drawing Panels mit Chief Charakterdesigner Masahiro Suwa und deutsche Charakterdesignerin Franziska van Wulfen freuen. Weitere Konzerte spielen Stereo Dive Foundation, Nano und Youko Ishida.
Die Messe bietet auch allerhand Wettbewerbe: vom deutschen Vorentscheid für den Europa Cosplay Cup (E2C) bis zum Nudel-Schlürf-Contest kann hier jeder sein Talent beweisen. Abseits der Bühne gibt es ein Japanisches Volksfest (Matsuri) mit Spielständen und japanischem Essen, Anime-Kino, Workshops und zahlreiche weitere Programmpunkte zu entdecken.
Die Anime Messe wird durch den Berliner Anime Kultur Verein und emania Media Service organisiert und findet in diesem Jahr zum 7. Mal statt. Die Messe hat 2016 als Anime Messe Berlin gestartet und wird seit 2018 im Filmpark Babelsberg veranstaltet. 2020 und 2021 musste die Messe coronabedingt pausieren.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: