"Das singende, klingende Bäumchen": ARD dreht Weihnachtsfilm in Potsdam
Liebe wie im Märchen: Mitten im Sommer wird in Potsdam für das Weihnachtsprogramm der ARD gedreht. Die Gebrüder Grimm schrieben einst die Geschichte einer hartherzigen Prinzessin auf.
Stand:
Potsdam - Ins Fernsehen kommt "Das singende, klingende Bäumchen" erst Weihnachten, gedreht wird der ARD-Märchenfilm schon jetzt in Potsdam. Dafür stehen unter anderem Heinz Hoenig ("Das Boot"), Jytte-Merle Böhrnsen ("3 Türken und ein Baby") und Gro Swantje Kohlhof ("Tatort: Rebecca") vor der Kamera. Es ist eine Neuverfilmung eines Märchens der Brüder Grimm.
Und worum es geht? Die schöne, aber hartherzige Prinzessin (Böhrnsen) soll verheiratet werden. Doch sie lehnt alle Freier ab, die der König (Hoenig) vorschlägt. Sie aber hat nur einen Wunsch: Sie will das singende, klingende Bäumchen besitzen. Allerdings weiß sie nicht, dass dies nur bei der wahren Liebe erklingt - Stoff für viele Verwicklungen. "Das singende, klingende Bäumchen" wird unter Federführung des RBB und des SR für Das Erste produziert. Regie führt Wolfgang Eißler ("Löwenzahn", "Die zertanzten Schuhe".
Dabei ist das nicht die erste Verfilmung des Märchenklassikers: Bereits 1957 wurde der Märchenfilm von der Defa verfilmt. (dpa/PNN)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Mehr Hintergründe zum Thema lesen Sie in der Freitagsausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten
Christof Bock
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: