zum Hauptinhalt
Mathias Peters, Vorstandsvorsitzender des Schlaatzer Sportvereins Juventas Crew Alpha.

© privat

Sorgen im Potsdamer Bürgerhaus Schlaatz: Sportler von Juventas Crew Alpha bangen um Vereinsheim

Potsdamer Sportverein sorgt sich um seinen Darts-Trainingsort. Jetzt hat sich die Stadt zu den Bedenken von Juventas Crew Alpha geäußert, nicht im Bürgerhaus Schlaatz bleiben zu dürfen.

Stand:

Der Sportverein Juventas Crew Alpha (JCA) befürchtet, mit dem Umbau des Bürgerhauses Schlaatz sein Vereinsheim zu verlieren. Dies sei dem Vereinschef Mathias Peters inoffiziell mitgeteilt worden, sagt er. 2023 hatten die Stadtverordneten beschlossen, dem Verein, der Angebote in den Sportarten Fußball, Volleyball, Bowling, Dart und Angeln anbietet, dort leerstehende Kellerräume zu vermieten, um ein kleines Vereinsheim einrichten, heißt es in der Begründung.

Die Kommunale Immobilien Service (KIS) vermietete in der Folge die Räume an die Gesellschaft für Kultur, Begegnung und soziale Arbeit in Potsdam gemeinnützige GmbH (Kubus), den Träger des Bürgerhauses. Diese wiederum regelte die Nutzung der Räume mit dem Verein für aktuell drei Abende in der Woche, dazu mehrere Samstage im Jahr. Zu den anderen Zeiten treffen sich hier andere Initiativen. Für die Nutzung zahlt die JCA eine Miete in Höhe von 1500 Euro im Jahr, so Peters.

Nach dem eigenen Umbau und der Einrichtung des Raumes unter anderem mit zwei Dartsautomaten, trainieren hier nun die beiden Potsdamer JCA-Mannschaften. Zusätzlich bietet der Verein an der Weidenhof-Grundschule seit ein paar Jahren eine kostenlose Darts-Schul-AG an, der Raum wird auch für Vereinstreffen und Feiern genutzt.

Die Fraktion Die Andere hat zu den Befürchtungen von Peters eine Kleine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Die KIS erklärt in der Antwort, dass das Nutzerbedarfsprogramm „keine Räumlichkeiten für den Verein JCA“ umfasse.

Die Stadt relativiert diese Aussage auf Anfrage der PNN. Auch nach dem Umbau würden weiterhin Räume im Bürgerhaus an die Kubus vermietet. „Nach Auskunft der Leitung des Bürgerhauses ist dort weiterhin auch die Nutzung eines Raumes durch die JCA in ähnlicher Form wie bisher möglich.“ Eigene, exklusive Räume für den Verein seien aber nicht vorgesehen, so eine Sprecherin.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })