zum Hauptinhalt
Der Sportplatz „Nowawiese“ am Park Babelsberg.

© Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Ärger um die Potsdamer Nowawiese: Auch Rathaus-Denkmalschützer gegen WC-Container

Im Streit um den Sportplatz sieht sich die Schlösserstiftung zu Unrecht allein an den Pranger gestellt - die Stadtverwaltung positioniere sich genauso.

Die Geschichte taugte zum Aufreger: Das Sportdezernat will auf dem Fußballplatz Nowawiese direkt an der Nutheschnellstraße für die jungen Kicker des Concordia Nowawes 06 Container für Sanitäranlagen und Umkleiden aufstellen. Doch die Stiftung Schlösser und Gärten (SPSG) lehnt ab. Selbst ein „Erdbauwerk“, das nur 80 Zentimeter über die Erdoberfläche hinausragt, will die Stiftung nicht - weil der Sportplatz schließlich zum Potsdamer Unesco-Welterbe am Babelsberger Park gehöre.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true