
© Andreas Klaer
Ariane Holle übernimmt in Potsdam: Brandenburgs größtes Verwaltungsgericht bekommt eine neue Präsidentin
Ariane Holle führt das größte Verwaltungsgericht des Landes Brandenburg. Minister Benjamin Grimm (SPD) lobt sie als erfahrene und sehr versierte Juristin.
Stand:
Ariane Holle ist von Brandenburgs Justizminister Benjamin Grimm (SPD) zur Präsidentin des Verwaltungsgerichts Potsdam ernannt worden. Das teilte das Ministerium mit. „Mit der Ernennung von Ariane Holle zur Präsidentin des Verwaltungsgerichts Potsdam gewinnen wir für die Leitung des größten Verwaltungsgerichts des Landes Brandenburg eine erfahrene und sehr versierte Juristin“, sagte Grimm.
Holle startete ihre juristische Laufbahn nach Abschluss ihres zweiten juristischen Staatsexamens im März 2000 am Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder). Nach ihrer Ernennung zur Richterin am Verwaltungsgericht Cottbus im Juni 2006 wurde sie Anfang 2007 an das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) abgeordnet, im März 2021 wurde sie dort zur Vizepräsidentin ernannt. Zwei Jahre später folgte ihre Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.
Am Verwaltungsgericht Potsdam tritt Holle die Nachfolge von Jan Bodanowitz an. Der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel und Potsdam sowie die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: