
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Auch in Potsdam wurde gedreht: Amazon-Serie „Miss Sophie“ löst „Dinner for One“-Rätsel
Alicia von Rittberg spielt in der Serie „Miss Sophie“ die Hauptrolle. Zu sehen sind die sechs Episoden kurz vor Weihnachten. Ein Trailer mit Potsdam-Flair stimmt auf die Serie ein.
Stand:
Was hat es mit Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom eigentlich auf sich, an denen Miss Sophie im Silvesterklassiker „Dinner for One“ so zu hängen scheint? In der kurzen Komödie nötigt sie ihren Butler James, beim Dinner zu ihrem 90. Geburtstag in die Rollen der längst verstorbenen Herren zu schlüpfen. Aber warum? Dieses Rätsel wird in der Amazon-Serie „Miss Sophie“ gelöst, die ab dem 22. Dezember bei Amazon Prime läuft und die in Brandenburg und Berlin gedreht wurde.
Mittlerweile ist der offizielle Trailer erschienen. Blickfang gleich am Anfang: das Neue Palais im Potsdamer Welterbepark Sanssouci. Wie das Portal „Reiseland Brandenburg“ berichtet, dienten in Potsdam auch das Schloss Marquardt, der Schlosspark Sacrow, die Orangerie im Park Sanssouci, der Friedhof in Bornstedt und die Dorfkirche in Bornim als Drehorte.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Sophie, im Original-Sketch eine adlige Dame von 90 Jahren, ist in der Serie noch ein junges Ding (Alicia von Rittberg), das sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus finanziellen Gründen gezwungen sieht, nach einem solventen Gatten Ausschau zu halten. Deshalb lädt sie fünf vermögende Heiratskandidaten auf ihren Landsitz – von denen einer prompt ermordet wird.
Eine Steilvorlage für eine Mischung aus krimikomödiantischem „Murder Mystery“ und romantischer Komödie, in der neben Alicia von Rittberg auch Moritz Bleibtreu (Mr. Pommeroy), Frederick Lau (Mr. Winterbottom), Jacob Matschenz (Sir Toby) sowie Christoph Schechinger (Admiral von Schneider) mitspielen; als wackerer Butler ist Kostja Ullmann zu sehen. „Miss Sophie“ ist eine Produktion der UFA Fiction. (KNA/cmü)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: