zum Hauptinhalt

Sport: Auch Omilade spielt heute im DFB-Team Fußball-Frauen bestreiten Testspiel gegen Italien

Navina Omilade vom 1. FFC Turbine Potsdam steht im Kader der Deutschen Frauen-Nationalelf für das heutige Testspiel gegen Italien.

Stand:

Navina Omilade vom 1. FFC Turbine Potsdam steht im Kader der Deutschen Frauen-Nationalelf für das heutige Testspiel gegen Italien. Bundestrainerin Silvia Neid berief die 24-Jährige erstmals in ihrer Amtszeit in das deutsche Team, das sein erstes Länderspiel nach der Sommerpause ohne zahlreiche Stammkräfte bestreiten muss. Neben der urlaubenden Steffi Jones fehlen auch Sandra Minnert (familiäre Gründe) sowie die verletzten Renate Lingor, Melanie Behringer und die Turbine-Spielerin Britta Carlson. Im Hinblick auf die WM-Qualifikationsspiele am 26. August in Dublin gegen Irland und am 30. August in Schaffhausen gegen die Schweiz ist die Partie des Welt- und Europameisters gegen Italien bereits ein wichtiger Gradmesser für die DFB-Elf.

Für Navina Omilade, die in Potsdam Sportmanagement studiert, gerät die Begegnung im Krefelder Grotenburgstadion zu einer Reise in die Vergangenheit. Im benachbarten Mönchengladbach wurde sie 1981 geboren und begann dort 1988 bei Rot-Weiß Hockstein ihre Karriere in einer Jungenmannschaft.

Neben der Mittelfeldspielerin, die bereits 41 Länderspiele auf ihrem Konto hat, stehen auch die Potsdamerinnen Nadine Angerer, Ariane Hingst, Jennifer Zietz und Conny Pohlers im Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft. Im Vorverkauf wurden bis Montag bereits knapp 10 000 Karten abgesetzt. Anstoß ist um 18 Uhr, das Spiel wird live in der ARD übertragen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })