zum Hauptinhalt

Homepage: Auch Potsdam für Studium ohne Abitur

Die Universität Potsdam unterstützt nachdrücklich die Initiative der Berliner Universitäten, auch begabten Menschen ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Wie vom Vizepräsident für Lehre und Studium, Dr.

Stand:

Die Universität Potsdam unterstützt nachdrücklich die Initiative der Berliner Universitäten, auch begabten Menschen ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Wie vom Vizepräsident für Lehre und Studium, Dr. Thomas Grünewald zu erfahren war, liege auch der Potsdamer Alma Mater daran, „alle Begabungsreserven“ für ein Hochschulstudium zu erschließen. „Der Fachkräftemangel auf dem akademischen Arbeitsmarkt und die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft lassen keinen anderen Schluss zu“, so Grünewald gegenüber den PNN.

Die Universität wies zugleich darauf hin, dass die geltende Rechtslage schon derzeit recht offen ist: „Menschen ohne formale Hochschulzugangsberechtigung stehen schon heute viele Wege zum Studium offen.“ Eine weitere Öffnung sei sicherlich richtig. „Ebenso wichtig aber sind gezielte Ansprache und Aufklärung.“ Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })