zum Hauptinhalt
Neue Wege. Studium oder Ausbildung – nach der Schule stellen sich viele die Frage, wie es weitergeht. Bestenfalls weiß man das allerdings schon vor der letzten Prüfung. Foto: dpa

© dpa

Thema

Abitur

Das Abitur steht in der Bildungspolitik immer wieder auf der Tagesordnung. Die Kultusminister haben Abituraufgaben vereinheitlicht, die Schulzeit für das Abitur wurde auf zwölf Jahre verkürzt. Gegen das "Turboabi" wehren sich jetzt viele Schüler und Lehrer. War die Reform ein Fehler? Aktuelle Beiträge zum Abitur lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Schüler und Schülerinnen bei der schriftlichen Abiturprüfung.

An einer Schule im Harz wurde ein Tresor aufgebrochen, in dem die Aufgaben lagen. Bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft kommt es deswegen zu Verzögerungen.

Alles weg: Was man gestern noch wusste, ist plötzlich verschwunden.

Herzrasen, Schlafstörungen, Blackout: Für viele sind Prüfungen wie das Abi eine Tortur. Das muss nicht sein. Eine Stressbewältigungstrainerin gibt Tipps, wie die Angst zu überwinden ist.

Von Heike Jahberg
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Geschafft: Ausgabe der Abiturzeugnisse der Sportschule Potsdam im Nikolaisaal im vergangenen Juni.

Bei der Abiturquote ist Potsdam Spitzenreiter unter deutschen Großstädten. Sind die Schülerinnen und Schüler der Landeshauptstadt schlauer als andere?

Von Erik Wenk
Ein Mädchen meldet sich in der Schulklasse. Die Leistungen deutscher Schüler sind während der Corona-Zeit deutlich schlechter geworden und im internationalen Vergleich nur Durchschnitt.

Pisa-Koordinator Schleicher hatte für das schlechte Abschneiden Deutschlands die Lehrer verantwortlich gemacht und „Befehlsempfänger“ genannt. Nun schießt der Philologenverband zurück.

Soziologisch gesehen ist das jüdische Leben in Deutschland eine Geisterkategorie.

An Berliner Schulen ist Jude ein Schimpfwort, Schüler bezeichnen Gaza im Unterricht als KZ, berichtet unser Gastautor. Die Bildungsverwaltung habe dem bisher wenig entgegengesetzt.

Ein Gastbeitrag von Peter Stolz
Fontaneschule Potsdam, Wohngebiet Waldstadt

Vertreter der Fontane-Oberschule haben im Potsdamer Bildungsausschuss die Schließpläne kritisiert. Doch das Rathaus bleibt bei seiner Entscheidung – gegen die Empfehlung des Schulamts.

Von Henri Kramer
Ein bayerisches Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Ein Hinweis auf Nichtbenotung diskriminiert nicht und kann sogar geboten sein, urteilt das Verfassungsgericht – und betont den Wert der Rechtschreibung trotz Korrekturprogramm.

Von Jost Müller-Neuhof
Das Bundesverfassungsgericht urteilt am Mittwoch zum Thema Legasthenie.

Ein Kommentar im Abiturzeugnis, dass einzelne Teilleistungen nicht bewertet wurden, darf nicht auf Fälle von Lese-Rechtschreib-Störungen begrenzt werden. So lautet das Karlsruher Gerichtsurteil.

Schlechte Noten im Übergangszeugnis können den Lebensverlauf eines Kindes enorm beeinflussen. Was lässt sich dagegen tun?

Immer mehr Eltern wehren sich juristisch gegen Entscheidungen von Lehrern und Verwaltung. Welche Rechte haben sie? Und wie kann man unfaire Noten anfechten? Ein Anwalt klärt auf.

Von Susanne Lang
Um 1920 besuchten nur rund zehn Prozent der Schüler weiterführende Schulen besucht. Der Bildungsbericht von 2022 hingegen zeigt, dass 83 Prozent der Schüler Gymnasien oder Gesamtschulen besuchen.

Wer darf auf das Gymnasium, wer nicht? Seit 120 Jahren diskutiert Deutschland über sein Schulsystem. Über eine Debatte, die sich kaum verändert hat, während sich drumherum alles verändert hat.

Von Malte Neumann
(Symbolbild)

Das Elterngremium will mehr Transparenz zu den Aufnahmekriterien beliebter Schulen. Auch eine Regelung für Städte wie Potsdam mit vielen Schülern aus Umlandgemeinden wird gefordert.

Von Henri Kramer
Potsdam, 05.09.2023 / Lokales / Heiderose Gerber, Frauenzentrum, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

32 Jahre leitete Heiderose Gerber die Einrichtung. Jetzt geht die Mitgründerin des Frauenzentrums in den Ruhestand – und macht „erstmal nüscht“.

Von Steffi Pyanoe
Bei dem Modellprojekt werden laut Ministerium ab dem 1. Oktober 2023 die Jahrgangsstufen 11 in Schwedt und Strausberg zusammengelegt und mit einem hybriden Anteil gemeinsam unterrichtet.

Das Modellprojekt für Abi im zweiten Bildungsweg soll in Schwedt und Strausberg installiert werden. Schüler anderer Standorte können sich digital hinzuschalten.

Jugendliche auf dem Weg in die Schule. (Symbolbild).

Aktuelle Zahlen zeigen, welche weiterführenden Schulen in diesem Jahr am meisten angewählt wurden. Bei der Analyse wird eine klare Tendenz deutlich.

Von Henri Kramer
Kai Wegners Vertraute: Ottilie Klein, Bundestagsabgeordnete aus Berlin-Mitte, soll die neue Generalsekretärin der Berliner CDU werden

Die designierte neue Generalsekretärin der Berliner CDU macht Kampfsport. Ob sie auf den Punkt bringt, was ihre Partei will, muss sich zeigen. In der CDU stößt die Personalie teils auf große Skepsis.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Ottilie Klein soll am 9. September zur Berliner CDU-Generalsekretärin gewählt werden.

Der CDU-Landeschef setzt weiter auf eine Verjüngung und Modernisierung der Partei. Die CDU-Bundestagsabgeordnete soll das soziale Profil der CDU stärken. Sie selbst gab ein großes Ziel aus.

Von Julius Betschka
Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns.

Bayerns Vize-Ministerpräsident hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe als Schüler antisemitische Flugblätter angefertigt. Was ihn als Politiker antreibt. Ein Porträt.

Von Armin Lehmann
Mehr als eine halbe Million junger Leute in Deutschland tun nach offizieller Statistik: gar nichts.

Mehr als eine halbe Million junger Leute in Deutschland tun laut offizieller Statistik: gar nichts. Und das, obwohl überall Azubis und Arbeitskräfte fehlen. Müssen wir uns aufregen?

Von Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Ein Azubi aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima schweißt ein Metallrohr.

Berufsorientierung ist das Zauberwort gegen den Azubimangel: Schüler sollen früher und besser informiert werden. Der Berliner Senat startet ein Bündnis für Ausbildung.

Von Alfons Frese
Ausbildungsberufe sind auch bei Abiturienten beliebt.

Nach der Hochschulreife startet das Berufsleben oft mit einer Lehre. Über 29 Prozent macht der Anteil der Abiturienten unter den Azubis aus, in einigen Metiers liegt er sogar viel höher.

Mohammad-Taha Abdollahnia mit seinem Abiturzeugnis, das die perfekte Punktzahl verewigt.

Mohammad-Taha Abdollahnia hat beim Abitur am Herder-Gymnasium in Berlin-Westend die Maximalpunktzahl geholt. Hier spricht er über seinen Lieblingslehrer, sein Verhältnis zu Noten und ein Treffen mit dem Bundespräsidenten.

Von Lara Hankeln
4 friends are stylish on the hill with a beautiful view of the afternoon sky

Die beiden Jahre vor der Kursstufe waren geprägt von Corona-Lockdowns – und die Zeit danach von den Auswirkungen. Eine Abiturientin erzählt.

Von Carla Siepmann
Der große Schulneubau an der Allee der Kosmonauten steht für die Möglichkeit, schnell, aber nicht provisorisch zu bauen.

Fünf neue Gesichter, so viele Christdemokraten wie lange nicht: Das wollen die Schulpolitiker der Bezirke aus der kurzen Legislatur machen.

Von Susanne Vieth-Entus
+

Die Koalitionsvereinbarung soll rasch umgesetzt werden: Jugendliche, die nach der zehnten Klasse weder das Abitur anpeilen noch eine reguläre Berufsausbildung beginnen, müssen in die Berufsschulen wechseln.

Von Susanne Vieth-Entus
Das Hauptgebäude der Evangelischen Schule Neukölln befindet sich direkt neben dem Friedhofsgelände.

Bislang werden die Abiturient:innen in einem Gemeindezentrum unterrichtet. Der Neubau soll nun auf den alten Werkhof des Friedhofs ziehen.

Von Madlen Haarbach
Klassenraum einer Schule, Blick durch das Fenster.

ChatGPT? In der Schule vor allem zum Schummeln da, meinen manche. Doch weit gefehlt: Künstliche Intelligenz kann das Lernen revolutionieren. Wir sollten sie nutzen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Female friends lying down on grass in park

Ganz frei, noch oft in der Schule oder ein bisschen verloren: Drei junge Fast-Absolventen erzählen, wie sich die Zeit nach den Abiprüfungen anfühlt. 

Von Carla Siepmann
Ausgeschaltete Smartphones liegen am ersten Tag der Abiturprüfungen an der Prälat-Diehl-Schule in einem Klassenzimmer.

Bei den Hamburger Abiturprüfungen sollen wohl mehrere Schüler Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel genutzt haben. Eine spezielle Software half den Lehrkräften bei der Überführung.

Ein Prüfungsbogen liegt während der Abiturprüfung im Prüfungsraum auf einem Tisch.

Kurz vor dem Geschichts-Abitur am Montag in Sachsen-Anhalt sind die Themen der Prüfung in Chats verbreitet worden. Reserveaufgaben wurden zur Verfügung gestellt.

Katharina Güntrer Wünsch ist seit Hanna-Renate Laurien (1981-89) und Jürgen Klemann (1091-96) die erste Christdemokratin an der Spitze der Bildungsverwaltung.

Zuletzt stand es schlecht um die Zusammenarbeit zwischen der mächtigen Lehrergewerkschaft und dem Senat. Katharina Günther-Wünsch will das ändern.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine Veranstaltung durchgeführt von Fridays for Future in der TU Berlin am 06.02.2023.

Materialgrundlage für die Abiprüfung soll ein Gastbeitrag der Klimaaktivistin sein. Die CDU will nun prüfen, ob die Grüne Kultusministerin Julia Hamburg möglicherweise Einfluss genommen hat.