zum Hauptinhalt
Für die Hirnentwicklung sind vielfältige Anregungen im Kitaalter grundlegend.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

Zurück zu einheitlichen Kitagebühren : Potsdams Bildungsdezernentin stellt Plan vor

Das Modell soll sozial gerechter, aber keine zusätzliche Belastung des Stadthaushalts sein - doch es gibt bereits erste Kritik.

Ab Anfang nächsten Jahres sollen Potsdamer Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in Krippen, Kitas und Horten wieder weitgehend einheitliche Gebühren zahlen. Zudem soll es sozial gerechter zugehen, ohne den bereits angespannten Stadthaushalt zusätzlich zu belasten. Diesen ambitionierten Plan stellte Bildungsdezernentin Noosha Aubel (parteilos) am Donnerstag vor der Presse und später auch im Jugendhilfeausschuss vor. Allerdings gibt es schon Kritik von Elternvertretern. Die PNN geben einen Überblick, was geplant ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true