zum Hauptinhalt
Die Polizei ermittelt nach Grabschändungen in Golm.

© Andreas Klaer

Auf Friedhof in Golm: Mehrere Grabsteine aus Verankerungen gerissen und umgekippt

Vandalismus auf einem Potsdamer Friedhof: In Golm wurden Grabsteine beschädigt. Die Polizei ermittelt.

Stand:

Unbekannte haben auf dem Friedhof Golm Grabsteine teilweise aus den Verankerungen gerissen und umgekippt. Wie die Polizeidirektion West mitteilte, wurden auf dem Gelände in dem Potsdamer Ortsteil elf beschädigte Grabsteine festgestellt. Zudem wurden Gartengerätschaften gestohlen.

Ein Verantwortlicher einer Kirchengemeinde hatte am Donnerstagmorgen den Vandalismus entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Täter schlugen zwischen 21 Uhr am Mittwochabend und 6 Uhr am Donnerstagmorgen zu.

Ein möglicher politisch motivierter Hintergrund sei aktuell nicht erkennbar, so die Polizei, bleibe aber Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlung. Kriminalbeamte sicherten auf dem Friedhof Spuren. Ein Ermittlungsverfahren wegen Störung der Totenruhe wurde eingeleitet.

In den vergangenen Monaten wurden in Potsdam mehrfach Gräber geschändet. Im Januar beschmierten Unbekannte fast 100 Gräber auf dem Neuen Friedhof im Stadtteil Teltower Vorstadt mit Fäkalien. Schon im vergangenen August hatten Unbekannte auf Potsdams größtem Friedhof Fäkalien auf 81 Grabsteine geschmiert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })