
© Andreas Klaer
Feine Sache: Auf Wasser gebettet
Alles für gesunden, erholsamen Schlaf und ergonomisch korrekte Arbeitsplätze gibt es im Geschäft „Famos liegen & sitzen“ von Jutta und Jens Freiberg
Stand:
Einem völlig Unbekanntem seine Schlafgewohnheiten zu erzählen – Bauch- oder Seitenschläfer, kälteempfindlich und Rückenpatient –, das ist manchmal nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man beim Bettenkauf zwangsweise an Loriots beflissenen Herrn Hallmackenreuther denken muss. Doch ohne Probeliegen geht es nicht, Jutta und Jens Freiberg, Inhaber von „famos liegen & sitzen“ in der Dortustraße, wissen das. „Bitte jetzt hier hinlegen und vorher die Jacken ausziehen“, sagt Jutta Freiberg zu einem älteren Paar, das auf Matratzensuche ist. Die Tempurmatratze haben sie bereits ausprobiert, eine Schlafstatt aus speziellem, einst für die Raumfahrt entwickeltem Schaumstoff. „Der passt sich exakt der Form Ihres Körpers an, Gewicht und Wärme machen das Material weicher und besonders druckentlastend“, schwärmt Jens Freiberg. „Das Produkt passt sich dem Menschen an – nicht umgekehrt.“
Mehr dazu lesen Sie in der DIENSTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Der 53-Jährige und seine Frau eröffneten 1996 ihr Fachgeschäft, zunächst in der Lindenstraße. Als die Räume zu klein wurden, zogen sie um in die Dortustraße. Dort gibt es auf 350 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, alles, was man zum gesunden und bequemen Schlafen braucht, ebenso Sitz- und Arbeitsmöbel, Stühle, Hocker, Schreibtische. Weil der Mensch nun mal den Großteil seines Lebens schlafend oder sitzend verbringt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: