zum Hauptinhalt
Zufrieden. DFB-Trainerin Silvia Neid blickt bereits Richtung WM 2011.

© dpa

Sport: Auftakgegner Nordkorea

Wichtige Standortbestimmung für DFB-Frauen Bundesliga-Saison 2010/11 endet schon im März

Stand:

Frankfurt/Main – Die deutschen Fußball-Frauen starten gegen einen hochkarätigen Gegner in das Länderspiel-Jahr 2010. Zum Auftakt trifft die Elf von Bundestrainerin Silvia Neid am 17. Februar in Duisburg auf Nordkorea, die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste. Die zweite Heimpartie bestreitet die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 22. April in Dresden gegen Schweden. Das teilte das DFB-Präsidium auf seiner Sitzung am Freitag in Frankfurt/Main mit. „Ich bin sicher, dass die Spiele gegen Nordkorea und Schweden wichtige Standortbestimmungen für die WM 2011 sein werden. Nicht nur in sportlicher, sondern auch in organisatorischer Hinsicht“, sagte DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg.

Als weitere Termine im ersten Halbjahr 2010 stehen für den amtierenden Welt- und Europameister bereits die Teilnahme am Algarve-Cup vom 24. Februar bis 3. März mit den Spielen gegen Dänemark (24. Februar), Finnland (26. Februar) und China (1. März) sowie die Partie gegen die USA am 22. Mai in den Vereinigten Staaten fest.

Gestern verabschiedete das DFB-Präsidium den kompletten Rahmenterminkalender der Frauen für die kommende Spielzeit, die ganz im Zeichen der FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland steht. Die 1. Frauen-Bundesliga mit Turbine Potsdam I und die 2. Liga mit Turbine II starten demnach am 15. August nächsten Jahres in die neue Saison 2010/11. Wegen der Weltmeisterschaft, die vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 ausgetragen wird und für die auch mehrere Potsdamer Nationalspielerinnen auf ihre Berufung hoffen, wird die Erstliga-Saison der Frauen nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause am 19. Dezember 2010 bereits am 6. Februar 2011 fortgesetzt und am 13. März 2011 beendet.

Damit soll der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ausreichend Vorbereitungszeit auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land eingeräumt werden. Der erste von acht geplanten WM-Lehrgängen soll Anfang April 2011 stattfinden. „Ich freue mich, dass es für uns auch auf Grund der Kooperationsbereitschaft der Bundesliga-Vereine möglich ist, eine konzentrierte und kontinuierliche Vorbereitung auf die WM 2011 zu gewährleisten“, äußerte sich Silvia Neid. „Schließlich ist die Weltmeisterschaft für uns alle ein tolles Ereignis von herausragender Bedeutung.“

Der DFB-Pokal der Frauen beginnt in der nächsten Saison mit der ersten Runde am 8. August 2010. Die zweite Runde ist für den 1. September angesetzt, am 24. Oktober folgt das Achtelfinale. Das Viertelfinale wird am 12. Dezember 2010 und das Halbfinale am 27. Februar 2011 ausgetragen. Das DFB-Pokalendspiel der Frauen soll im März 2011 stattfinden. Ein genauer Termin wird noch festgelegt. Der T-Home/DFB-Hallenpokal wird wegen der FIFA Frauen-WM in Deutschland im Winter 2011 nicht ausgetragen. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })