zum Hauptinhalt
Ehemals ein lebendiges Zuhause für ältere Menschen, jetzt Feriendomizil: die Josephinenanlage in Potsdam.

© Foto: Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

Aus der Josephinen-Anlage ist alle Freude ausgezogen: Von mehr als 100 Potsdamer Senioren blieben neun

Vor gut einem Jahr hat die Eigentümerin des Komplexes allen betagten Mieter:innen gekündigt. Die meisten sind ausgezogen. Wie ergeht es denen, die geblieben sind?

Die Josephinen-Wohnanlage in der Burgstraße in Potsdams Innenstadt war einmal ein Ort der Gemeinschaft für ältere Menschen: Mehr als 100 Seniorinnen und Senioren haben dort gewohnt, man kannte sich, war befreundet. Im Keller gab es eine Friseurin, Physiotherapie, einen Veranstaltungssaal. „Und wie wir da gesungen haben, vor allen Dingen auf unseren Weihnachtsfeiern“, schwärmt Christa Berg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true