zum Hauptinhalt
Auszubildende im Verkauf werden weiterhin gesucht.

© dpa/Andreas Arnold

Ausbildungsmarkt in Potsdam: Mehr Bewerberinnen und Bewerber als im Vorjahr

Im Ausbildungsjahr 2023/2024 gab es in Potsdam erstmals wieder mehr Bewerberinnen als im Vorjahr. Dennoch gibt es deutlich mehr Angebot als Nachfrage.

Stand:

Ein leichter Anstieg an jungen Menschen, die sich um einen Ausbildungsplatz beworben haben, wurde im abgelaufenen Berufsberatungsjahr vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024 in der Geschäftsstelle Potsdam der Agentur für Arbeit verzeichnet. Demnach standen 1106 Bewerberinnen und Bewerber und damit 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr 1753 gemeldeten Stellen gegenüber, acht Prozent weniger als im Jahr zuvor.

193 der Interessenten unterschrieben keinen Vertrag, das sind 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen kamen demnach 68 Interessenten, acht mehr als 2023/24. In ganz Brandenburg blieben trotz der positiven Vertragszahlen noch fast 900 Ausbildungsplätze in 67 Handwerksberufen unbesetzt. Das zeigt die gemeinsame Bilanz der Agentur für Arbeit Potsdam, der Handwerkskammer Potsdam und der Industrie- und Handelskammer Potsdam.

Am meisten gesucht wurden von den Unternehmen Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Kaufleute Büromanagement, Fachkräfte für Lagerlogistik und Industriemechaniker.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })