
© Ottmar Winter
Ausblick vom Museum Minsk: Ideenwettbewerb für blu-Rückwand gefordert
SPD und Grüne wollen die Öffentlichkeit bei der Gestaltung einbinden. Auch das Kunstwerk von Werner Nerlich könnte dahin zurückkehren.
Stand:
Grüne und SPD wollen einen öffentlichen Ideenwettbewerb für die Gestaltung der Rückwand des Schwimmbads blu. Dabei sollen Aspekte wie Begrünung, eine Photovoltaik-Anlage und die Umsetzung des Kunstwerks „Natur und Technik“ von Werner Nerlich berücksichtigt werden, heißt es in einem Antrag der beiden Fraktionen an die Stadtverordnetenversammlung. Auch Künstler*innen aus Belarus, die in Potsdam im Exil leben, sollen einbezogen werden und ein Einvernehmen mit dem Architektenteam des blu hergestellt werden, heißt es weiter.
Die blu-Wand sorgt seit der Eröffnung des Museums Minsk der Hasso-Plattner-Stiftung im September für Kritik. Die Stadtwerke hatten angekündigt, gemeinsam mit Stadt und Stiftung einen Vorschlag zu erarbeiten - bislang ohne Ergebnis.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: