zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: AUSFLUGSTIPPS

Martinsgans im HexenhausFalkensee - Am 11. November ist St.

Stand:

Martinsgans im Hexenhaus

Falkensee - Am 11. November ist St. Martinstag. In Gedenken an den heiligen St. Martin steht in vielen traditionsbewussten Gasthäusern an diesem Tag die Martinsgans auf der Speisekarte. So auch am kommenden Freitag ab 19 Uhr in Edmonds Literaturcafé Hexenhaus in Falkensee. Am Lagerfeuer werden die Gäste mit dieser besonderen Speise und heißem Punsch kulinarisch verwöhnt. Zusätzlich serviert Edmonds als vermutlich erstes Restaurant Deutschlands auch ein St. Martinsschwein. Preis: Martinsgans oder Martinsschwein je 28 Euro.

Infostelle/Buchung: 03322-123697,

www.hexenhaus-falkensee.de

Wanderung in die Martinsnacht

Bad Freienwalde - Auf eine sagenhafte Wanderung der besonderen Art geht es am kommenden Freitag ab 13.30 Uhr in Bad Freienwalde. In dieser Nacht nämlich soll der weiße Wassernix auf dem Baasee erscheinen. Entgegen der untergehenden Sonne wandert die Gruppe vom Treffpunkt Fachklinik Moorbad durchs Brunnental zum Teller. Weiter geht es durch den Wald der 1000 Augen in die dunkle Schlucht am Kesselmoor. Nach den Riesenlebensbäumen wird es wieder etwas heller und der Baasee ist nicht mehr weit. Am Ilsetempel wird gemeinsam der Sage vom Köhlermädchen Ilse gelauscht. Um den See geht es vorbei an Brandenburgs höchstem Baum zur Waldschänke, wo der Wirt mit Würsten und anderen Leckereien wartet. Gegen 17 Uhr auf dem nun langsam dunkler werdenden Siebenhügelweg zurück. Preis: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Infostelle/Buchung: 03344-333200,

www.wanderfalkenfrw.de

Kräuterkunde & Schattenspiel

Bad Liebenwerda - Jetzt im Herbst wird es in der Natur zunehmend stiller und ungemütlicher. Noch sind sie nicht da, aber die kalten, feuchten Tage wenn Raureif und Frostnächte alles erstarren lassen werden kommen. Passend dazu wird am kommenden Freitag ab 19 Uhr im Kreismuseum Bad Liebenwerda von wohltuenden Kräutern erzählt und das Schattentheater wird uralte Sagengestalten wieder zum Leben erwecken. Auch viele exotische Gewürze halten in dieser Jahreszeit Einzug in die winterliche Küche. Nelken, Ingwer, Vanille, Muskat und Zimt finden immer mehr Anklang in der Volks- und Naturheilkunde. Der Besucher hört von der gesundheitsfördernden Wirkung verschiedener Tees und Gewürze, kann verkosten und verweilen. Preis: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Infostelle/Buchung: 03535-465100,

www.lkee.de

„Auf die Gänse fertig los...“

Zossen - Die Draisine ist mehr als nur ein Fahrrad auf Schienen. Je nach Lust und Laune bewegen die Gäste die Hebel mal mehr und mal weniger kräftig nach oben und unten – das macht das Tempo. Auch jetzt im Herbst macht das einen Riesenspaß. Für die gute Stimmung auf den überdachten Fahrzeugen mit Platz für 8 bis 14 Personen gibt es einen entscheidenden Grund. Am Ziel der rund fünf Kilometer langen Fahrt am kommenden Freitag warten ein Lagerfeuer, Gebäck und Glühwein sowie ein Spezialpunsch ohne Alkohol. Gut gestärkt geht es auf einen Fackelspaziergang durch den Winterwald. Anschließend zu einem Restaurant, wo ein knuspriger Gänsebraten wartet. Ein Bus bringt die Teilnehmer zurück. Diese ungewöhnliche Veranstaltungsidee wird bis Januar angeboten. Preis: Montag bis Donnerstag 24,90 Euro (mit Gänseessen 39,90 Euro), Freitag bis Sonntag 29,90 Euro (mit Gänseessen 44,90 Euro).

Infostelle/Buchung: 03377-3300850,

www.erlebnisbahn.de

Spukt es etwa im Schloss?

Königs Wusterhausen - Wenn es dunkel wird, hört man im Schloss Königs Wusterhausen zuweilen seltsame Geräusche. Sind das Schritte, die über den Dachboden schlurfen? Heult dort nicht leise ein Hund? Und da, im Kamin, pfeift da nicht ein gruseliger Gesell ein unheimliches Liedchen? Gibt es etwa doch Schlossgespenster? Diesen Fragen geht Dr. Margrit Schulze am kommenden Samstag ab 17 Uhr nach und begibt sich mit Kindern ab 5 Jahren und deren Eltern auf eine spannende Erkundungstour. Preis: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familien 8 Euro.

Infostelle/Buchung: 0331-9694200,

www.spsg.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })