Landeshauptstadt: AUSFLUGSTIPPS
Lokomotivbau-GeschichteGroß Behnitz - Die Berliner Industriellenfamilie Borsig war nicht nur im Lokomotiven- und Maschinenbau weltweit erfolgreich. Das expandierende Unternehmen unterhielt neben der Maschinenbauanstalt in Berlin weitere Produktionsorte in Schlesien sowie das repräsentative Landgut Groß Behnitz bei Nauen.
Stand:
Lokomotivbau-Geschichte
Groß Behnitz - Die Berliner Industriellenfamilie Borsig war nicht nur im Lokomotiven- und Maschinenbau weltweit erfolgreich. Das expandierende Unternehmen unterhielt neben der Maschinenbauanstalt in Berlin weitere Produktionsorte in Schlesien sowie das repräsentative Landgut Groß Behnitz bei Nauen. Im Mittelpunkt der Ausstellung bis 31. Dezember steht die Geschichte der Lokomotivbau-Firma Borsig von 1837 bis 1933. Das Projekt ist ein Beitrag zum Themenjahr „Provinz und Metropole | Metropole und Provinz“. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Landgut Borsig Groß Behnitz, Behnitzer Dorfstraße 31, 14641 Groß Behnitz;
www.landgut-borsig.de
Familienaktionstag
Wanninchen - Zum Familienaktionstag am 20. September präsentiert das Heinz Sielmann Naturparkzentrum ein buntes Programm für Jung und Alt. Es gibt Informationen zu Kranichen, viele Aktionen im Findlingsgarten, am Reptiliengehege, Bienenlehrstand und am Schlabendorfer See. Ein Falkner macht mit Greifen und der Falknerei bekannt. Höhepunkt ab 17 Uhr ist die Beobachtung des abendlichen Einflugs tausender Kraniche und Gänse in Sielmanns Naturlandschaft.
Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen; 15926 Luckau OT Görlsdorf; Tel.: 03544/557755; E-Mail: npz-wanninchen@web.de; www.wanninchen.de
Gästehaus geöffnet
Meseberg - Nach dem großen öffentlichen Interesse an der Besichtigung des Gästehauses im vergangenen Jahr ist am 20. September von 11 bis 16 Uhr wieder Gelegenheit, Schloss Meseberg, das Gästehaus der Bundesregierung, zu besuchen. Dann sind das Schloss und der barocke Schlosspark für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Infostelle/Buchung: Stadtmarketing Gransee, Baustr. 56, 16775 Gransee; Tel.: 03306 751118, E-Mail: grabbert@gransee.de
Kochen im Garten
Steinhöfel - Am 27. September wird wieder im Garten Steinhöfel gekocht. Alte Gemüsesorten nach biologischen Anbaukriterien und aus dem eigenen Garten kommen bei den ausgiebigen Kochkursen im Freien zum Einsatz. Zubereitet werden herbstliche Salate, Rote Bete mit Kresse, Curry-Kartoffeln und gefülltes Hähnchenfilet. Und als Dessert Apfel-Trauben- Nusskuchen vom Blech.
Kochende Gärten Kunst- und Lehrgarten Steinhöfel, Schlossweg, 15518 Steinhöfel; Tel.: 033636/270 15, Fax: 033636/270 15; E-Mail: post@kochende-gaerten.de, www.kochende-gaerten.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: