Landeshauptstadt: AUSFLUGSTIPPS
Jazz-Feminale CottbusCottbus - Ein herausragendes musikalisches Ereignis findet von Donnerstag bis Samstag in Cottbus statt. Zum Themenjahr 2010 „Mut und Anmut.
Stand:
Jazz-Feminale Cottbus
Cottbus - Ein herausragendes musikalisches Ereignis findet von Donnerstag bis Samstag in Cottbus statt. Zum Themenjahr 2010 „Mut und Anmut. Frauen in Brandenburg - Preußen“ des Kulturland Brandenburg e. V. stellt die jazzinitiative potsdam e.v. Frauen in den Vordergrund, die sich im Bereich der Jazzmusik als Solistinnen, Komponistinnen, Arrangeurinnen und Bandleaderinnen etabliert und profiliert haben. Beim kleinen Jazzfestival im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus werden jeweils ab 20 Uhr erwartet: Maria Baptist & Strings (Donnerstag), Julia Hülsmann und Meike Goosmann mit dem Large Ensemble (Freitag) und Christina Fuchs mit No Tango & Strings (Samstag). Preise: 10 Euro, 14 Euro mit Ausstellung, Festivalticket 25 Euro.
Infostelle/ Buchung: 0355/ 494940-49, www.museum-dkw.de
Radtour durch Nationalpark
Criewen - Die geführte Radtour am 30. Oktober durch den Nationalpark „Unteres Odertal“ der Naturwacht steht unter dem Motto „Herbstsymphonie. Kreislauf vom Werden und Vergehen in der Natur“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Tour startet um 10 Uhr und dauert drei Stunden. Treffpunkt ist das Nationalparkhau Criewen.
Info/Buchung: Tel.: 03332/516406, www.unteres-odertal.de
Töpfermarkt auf Töpfermarkt
Dahme/Mark - Der „15. Töpfermarkt auf dem Töpfermarkt“ lockt am 31. Oktber ab 10.30 Uhr mit seinen attraktiven Angeboten sicher wieder viele Schau- und Kauflustige in das kleine Landstädtchen Dahme. Neben einer mannigfaltigen Auswahl an fertiger Gebrauchskeramik wird wieder an Ort und Stelle gezeigt, wie auf der Töpferscheibe Unikate entstehen. Aber auch andere Handwerker werden das Angebot bereichern. In bewährter Tradition wird ein Rahmenprogramm gestaltet.
Info/Buchung: Telefon 035451/98120, www.dahme.de
Mädchenspielzeug
Kleßen - Die Sonderausstellung im Spielzeugmuseum widmet sich noch bis zum 31. Dezember dem Mädchenspielzeug als Spiegel des sich wandelnden Rollenbildes der Frau. Speziell die Erziehung und die Einführung in die Rolle als Ehefrau und Hausfrau von Töchtern des brandenburgischen Landadels, des Bürgertums und preußischer Offiziersfamilien lassen sich anhand ausgewählter Spielzeuge anschaulich illustrieren. Andererseits finden sich in der Schau auch Beispiele von voranschreitender Emanzipation. Die Ausstellung gibt so einen Einblick in die deutsche und brandenburgische Geschichte. Preise: 5 Euro, Kinder 2,50 Euro.
Info/Buchung: Spielzeugmuseum im Havelland, Schulweg 1, 14728 Kleßen, Tel.: 033235 29311, Internet: spielzeugmuseum-havelland.de
Magie der Sinne
Krausnick - Ein neues Show-Ereignis wird bis zum 31. Dezember in Tropical Islands geboten. Faszinierende Illusionen, verblüffende Zauberei und verführerische Tänze sind die Elemente dieses neuen Showprogramms. „Magie der Sinne“ wird auf einer Bühne inmitten der Südsee aufgeführt. Bei tropischen Temperaturen um 27°C können die Zuschauer mitten im Sandstrand oder auf der Tribüne die Zaubershow genießen. Preise: Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder von 4-14 Jahren zahlen 8 Euro zzgl. Eintrittspreis.
Info/Buchung: Tropical Islands, Tropical Islands Allee 1, 15910 Krausnick, Tel. 035477/605050, E-Mail: welcome@tropical-islands.de, Internet: www.tropical-islands.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: