Sport: Außenseiter mit Chancen
Babelsberger Nulldrei-Reserve trifft auf den BSC Süd 05
Stand:
Wenn der SV Babelsberg 03 II am Samstag im Brandenburger Werner-Seelenbinder-Stadion auf den Tabellenzweiten der Fußball-Brandenburgliga, den BSC Süd 05, trifft, bleibt nichts ausgeschlossen. Für die Nulldrei-Reserve kam das siegreiche Spiel gegen den FC Strausberg am vergangenen Samstag zu einem guten Zeitpunkt. Wenn fünf Punktspielniederlagen hintereinander verloren werden und dazwischen auch im Pokal die Segel gestrichen werden, zehrt dies auch an den Nerven.
Der Erfolg gab den Kickern auch ihr Selbstbewusstsein zurück. Was für das Spiel gegen das Brandenburger Team wichtig sein wird. „Wir fahren sicher als Außenseiter zu diesem Spiel“, so Trainer Thomas Leek, der dennoch nicht in Abrede stellen will, dass in dieser Liga vieles möglich ist. Zur Winterpause waren die Brandenburger noch unbestritten die Nummer eins. Am fünften Spieltag setzten sie sich an die Tabellenspitze, waren nach der Halbzeit vier Punkte vor dem Rivalen SV Falkensee-Finkenkrug und behaupteten die Führung bis zur Runde 20. Am 21. Spieltag holte sich „FF“ mit einem 2:0-Sieg in Brandenburg erstmals den Platz an der Sonne.
Nicht zu übersehen war, dass beide Meisterschaftsanwärter im Frühjahr hin und wieder schwächelten. Bei Süd 05 geschah das öfter, die jüngste Niederlage in Oranienburg könnte den Titelkampf entschieden haben. „Am Boden ist unser morgiger Gegner nicht“, sagt Leek, der mit einem Gegner rechnet, der alles geben wird. Vielleicht hofft dieser ja doch noch auf ein Wunder. Vier Zähler Rückstand zum Führenden bei noch drei ausstehenden Spielen sind jedoch eine schwere Hypothek.
Für die Babelsberger wird im morgigen Spiel jedenfalls viel davon abhängen, wie die Abwehr, bei der allerdings Maik Neumann wegen einer Verletzung und der nach fünf Gelben Karten gesperrte Erhan Gündüz fehlen, den mit 62 Toren erfolgreichsten Angriff dieser Liga in den Griff bekommt. Besonders auf Andreas Fricke und René Görisch wird dabei zu achten sein. Beim Brandenburger 2:1-Sieg im Hinspiel waren beide jeweils einmal erfolgreich. Die 24 Saisontreffer des Ex-Babelsbergers Fricke bedeuten zudem Platz eins in der Torschützenliste der Brandenburgliga. H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: