Landeshauptstadt: Ausstellung zeigt Wolf und Mensch
Bad Liebenwerda - Die Beziehung zwischen Wölfen und Menschen steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.Die vom Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft organisierte Ausstellung „Wolf und Mensch – auf Spurensuche in Brandenburg“ ist bis März 2010 im Kreismuseum in Bad Liebenwerda zu sehen und soll anschließend in weiteren Brandenburger Orten gezeigt werden.
Stand:
Bad Liebenwerda - Die Beziehung zwischen Wölfen und Menschen steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.
Die vom Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft organisierte Ausstellung „Wolf und Mensch – auf Spurensuche in Brandenburg“ ist bis März 2010 im Kreismuseum in Bad Liebenwerda zu sehen und soll anschließend in weiteren Brandenburger Orten gezeigt werden.
Die Ausstellung beleuchtet den Angaben zufolge das Mit- und Gegeneinander von Wolf und Mensch in den vergangenen Jahrhunderten. Dabei werden Mythen, Sagen und Märchen aufgegriffen und Geschichten wie etwa die von der Doberluger Wolfssäule nacherzählt. Wölfe sind in Deutschland seit rund zehn Jahren wieder heimisch.
Experten gehen davon aus, dass es mittlerweile acht Wölfe in Brandenburg gibt. Sie lebten größtenteils auf militärischen Übungsplätzen. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: