zum Hauptinhalt

Lesung im Karli: Babelsberg 03 beteiligt sich am CSD

Im Karl-Liebknecht-Stadion findet zum Potsdamer Christopher Street Day (CSD) eine Lesung des Buches „Heteros fragen – Homos antworten“ statt.

Potsdams Fußball-Viertligist Babelsberg 03 ist für sein Engagement gegen Diskriminierung bekannt. Nun unterstützt der Verein erstmals den Potsdamer Christopher Street Day (CSD) – und zwar als Partner für die Lesung des Buches „Heteros fragen – Homos antworten“. Die Veranstaltung findet am 11. Mai um 19 Uhr im VIP-Raum des Karl-Liebknecht-Stadions statt. Das im Queerverlag erschienene Buch geht auf 50 Kolumnen zurück, in denen das Queerspiegel-Team des Berliner Tagesspiegels den Leserinnen und Lesern die Homo-Welt erklärt hat. Darin werden Fragen Heterosexueller bezüglich ihrer homosexuellen Mitbürgerinnen und Mitbürger beantwortet. Die Autoren prüfen Stereotypen auf ihren Wahrheitsgehalt und räumen mit Vorurteilen auf. Das Buch sei eine Argumentationshilfe für homosexuelle Menschen, denen ähnliche Fragen gestellt werden. Die Autoren Nadine Lange und Tillmann Warnecke werden bei der Lesung anwesend sein.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit einem Fußballverein, wirklich etwas Neues. Aber darum geht es ja bei einem CSD – Grenzen einreißen, und neugierig auf das Andere sein!“, so Jirka Witschak, Koordinator des CSD Potsdam. Fußball sei ein Abbild unserer Gesellschaft, teilte der SVB mit. Dem Verein sei es wichtig, dieses Abbild widerzuspiegeln. Homophobie habe im Stadion des SV Babelsberg keine Chance und führe sogar zum Ausschluss von Veranstaltungen des Vereins, so stehe es auf ihren Eintrittskarten, hieß es. Für den Verein sei es höchste Zeit, auch Verbindungen zum CSD zu schaffen. 

Eileen Schüler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false