Auswärts-Dreh des Potsdamer Filmstudios: Babelsberg beschert Harz Clooney-Fieber
Zusammen mit dem Studio Babelsberg dreht Hollywood-Star George Clooney gerade im Harz. Zu Pfingesten machte er mit seinem Team einen Ausflug nach Werningerode. Wo genau dort Aufnahmen für seinen Film "The Monuments Men" gemacht wurden, blieb aber geheim.
Stand:
Halberstadt/Wernigerode - Für Fans von Hollywood-Star George Clooney hat sich ein Pfingstausflug in den sonst eher beschaulichen Harz gelohnt: Der 52-Jährige sorgte an den Pfingstfeiertagen für Schaulustige und Autogrammjäger in Halberstadt und Wernigerode. Clooney weilte für die Dreharbeiten zu seinem von Studio Babelsberg koproduzierten Film „The Monuments Men“ in der Region. Clooney ist dabei Regisseur und Hauptdarsteller zugleich.
Offiziell bekannt gegeben wurde nicht, wann und wo in Halberstadt gedreht wurde. Weite Bereiche waren mit einem blickdichten hohen Zaun abgesperrt. Außerhalb standen historische Militärfahrzeuge und Limousinen aus den 40er-Jahren. Die Straßenlaternen im Bereich des Domplatzes wurden ausgewechselt, Straßenschilder abgebaut. Komparsen in Wehrmachtsuniformen wurden mit Bussen in die Stadt gebracht. „Nichts ist wie es war – Halberstadt im Clooney-Fieber“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Halberstadt. Und weiter: „Für die Anwohner des Domplatzes wird es heute Abend interessanter sein, aus dem Fenster zu schauen und Hollywood live zu erleben, als den Fernsehapparat einzuschalten.“
Am Samstagabend war dann die Aufregung bei Autogrammjägern groß, als Clooney in einem asiatischen Restaurant in Wernigerode essen ging: Zahlreiche Fans warteten geduldig vor dem Lokal, um ein Autogramm zu bekommen.
Die Dreharbeiten zu dem Film „The Monuments Men“ hatten Anfang März im Studio Babelsberg begonnen, im Juni sollen sie abgeschlossen sein. In dem Streifen geht es um eine Gruppe von Kunstexperten, die von den Nazis geraubte Kunstschätze sicherstellen und vor der Zerstörung bewahren wollen. Zu den Schauspielern gehören Stars wie Matt Damon, Bill Murray und Cate Blanchett. (dpa/PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: