
Hitzewallungen in Literatur, Musik und TV: Die Menopause hat die Popkultur erobert
Die Wechseljahre waren lange ein Tabuthema, Frauen verschwanden ab einem gewissen Alter einfach von den Bildschirmen und aus Büchern. Das hat sich jetzt geändert.

© REUTERS/Lucy Nicholson
Der Stadtteil in der US-Westküstenmetropole Los Angeles ist das Zentrum der amerikanischen Filmindustrie. Lesen Sie hier News und Hintergründe zu Hollywood.

Die Wechseljahre waren lange ein Tabuthema, Frauen verschwanden ab einem gewissen Alter einfach von den Bildschirmen und aus Büchern. Das hat sich jetzt geändert.

US-Präsident Trump sieht George Clooney als Durchschnittstypen mit mittelmäßigen Filmen. Nun antwortet der Hollywoodstar – politisch.

Dem US-Präsidenten gefällt nicht, dass der Schauspieler samt Familie in dem EU-Land eingebürgert worden ist. Weil dort seit heute neue Sprachanforderungen dafür gelten, ist die Entscheidung umstritten.

Warteschlangen, Abwahl, Neuwahl und gute Nachrichten aus Hollywood: Im Jahr 2025 war in Potsdam so einiges los. Aber was? Beweisen Sie in unserem Quiz Ihr Wissen und gewinnen Sie einen von drei Preisen.

Brigitte Bardot posierte als Model für die französische Nationalheilige, sie schrieb Kinogeschichte und unterstützte später Frankreichs Rechte. Würdigung einer umstrittenen Ikone.

52 Jahre nach dem legendären Duell zwischen Billie Jean King und Bobby Riggs kommt es wieder zu einem Tennis-Vergleich der Geschlechter. Doch welchen Wert hat so ein Spiel wirklich?

Der Berliner Schauspieler Lars Eidinger soll in der Hollywood-Fortsetzung „Man of Tomorrow“ den Bösewicht Brainiac spielen. Fans brauchen aber Geduld.

Drei Jahre mussten die Fans auf „Avatar: Fire and Ash“ warten. Camerons Trilogie sucht in der Filmgeschichte ihresgleichen. Aber kann sie auch das Kino retten?

Der Regisseur Rob Reiner war ein Fachmann für intelligente Mainstreamfilme. Nun wurden er und seine Ehefrau Michele Singer in Hollywood erstochen. Unter Mordverdacht steht ihr Sohn.

Der Schweizer Arthur Cohn gewann insgesamt sechs Oscars. Sein Privatleben hielt er immer privat. Cohn betrachtete seine Filme als sein Vermächtnis.

Antonin Dvořáks Violinkonzert und Dmitri Schostakowitschs zehnte Symphonie sind ein Fest für Orchester und Publikum.

Beim Wettbieten um Warner Bros. geht es auch um eine Neuausrichtung des Kulturbetriebs. Denn Netflix könnte mit der Filmdatenbank seine KI trainieren, um neue Inhalte zu produzieren.

Max Verstappen gewinnt den Start und später auch das Rennen in Abu Dhabi. Wirkliche Dramatik im Titelkampf kommt aber nicht mehr auf, weil Lando Norris locker auf Platz drei fährt.

Mit dem Zukauf von Warner Bros. erhält Netflix Zugriff auf eine der größten Film- und Serienbibliotheken Hollywoods. Der Abschluss des Deals ist für 2026 geplant.

Topteams bangen um die Play-offs, während Außenseiter so richtig aufdrehen. Die NFL-Saison überrascht selbst unseren Kolumnisten. Einen heißen Anwärter für den Super Bowl hat er trotzdem.

In den größten Salzsee der Welt würde der Bodensee 20 Mal hineinpassen. In der Weite der Andenlandschaft kann man sich eigentlich nur verlieren. Der perfekte Ort für Kreative.

Ex-Hollywood-Star Kevin Spacey muss sich erneut wegen Vorwürfen der sexuellen Übergriffe juristisch verantworten. Die Fälle sollen sich während Spaceys Zeit am Londoner Old Vic Theater ereignet haben.

Udo Kier machte keinen Unterschied zwischen Trashkino, Filmkunst und Blockbuster. Die Würdigung des unwahrscheinlichsten Weltstars, den der deutsche Film hervorgebracht hat.

Kurz vor dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ spricht Rojinski über die Gewalt, die sie durch ihren Ex-Partner erlebt hat. Leichtere Töne kommen hingegen von Kate Hudson und Hugh Jackman.

Die beiden Hollywoodstars haben in Berlin ihren neuen Musikfilm vorgestellt. Auf einer Bühne in Kreuzberg legen sie dann noch einen Überraschungsauftritt hin.

Muss ein Hollywood-Star Egomane sein? Jay Kelly ist einer, wie sich in Baumbachs Tragikomödie mit Retrocharme zeigt. Nur gut, dass Adam Sandler als Manager Ron an seiner Seite steht.

„Das einzig Wichtige, was ich je getan habe“: Marlene Dietrich absolvierte im Zweiten Weltkrieg mehr als 500 Auftritte für die US-Army. Davon erzählt jetzt ein Buch.

Schauspielerin Glenn Close ist für die Arbeit am neuen „Hunger Games“-Film in Berlin. Für Fans der Reihe keine Überraschung, die Filme sind eng mit der deutschen Hauptstadt verknüpft.

Von der Martial-Arts-Ikone zum Hollywoodstar. Die Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh wird für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.

Bis 2030 werden ein Drittel der Arbeitsstunden in Europa durch Automatisierung wegfallen. Während viele ältere Menschen Angst um ihren Job haben, sind die Jüngeren erstaunlich sorglos.

Das einzige Kind der Hollywood-Legende Marlene Dietrich hatte eine schwere Kindheit. Über ihr Leben schrieb sie ein Buch. Nun ist Maria Riva im Alter von 100 Jahren gestorben.

Es ist so weit: Lady Gaga tritt in der Uber Arena auf. Fans ohne Ticket finden bei uns ein kleines bisschen Trost.

An einer Berliner Straßenecke lernen sich Immobilienmakler Jerome und der heroinabhängige Obdachlose Andi kennen. Wenig später gründen sie eine Wohngemeinschaft. Wie kam es dazu?

Andrew feierte gemeinsam mit Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell und Harvey Weinstein 2006 den 18. Geburtstag seiner Tochter. Zu diesem Zeitpunkt war die Polizei Epstein bereits auf den Fersen.

Kochen sei für sie etwas Liebevolles, Bodenständiges, sagt die Schauspielerin, deren neuer Film gerade angelaufen ist. Auch Hauswirtschaft würde Julia Roberts gern wieder als Schulfach sehen.

OpenAI hat sein neuestes KI-Tool in Europa veröffentlicht und die Nachfrage ist mindestens so groß wie die Kritik. Unternehmenschef Sam Altman reagiert mit vagen Versprechen.

Diane Keaton ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Sehen Sie hier die schönsten Bilder aus dem Leben der Oscar-Gewinnerin, von den Karriereanfängen bis heute.

Drama über das Leben von Teenagern zwischen Identitätskrisen, Rausch und Realitätsflucht: Die US-Serie erregte viel Aufmerksamkeit. Nun erscheint die deutsche Adaption „Euphorie“.

Der Kalte Krieg ist vorbei, das Wettrüsten geht weiter. Kathryn Bigelow spielt in „A House of Dynamite“ mit einem Endzeit-Szenario: Eine Atomrakete rast auf Amerika zu. Ist das spekulativ oder virtuoses Actionkino?

Auch für Royals kann das Familienleben manchmal stressig sein. Prinz William erzählt bei einem seltenen Auftritt in einer TV-Serie von gelegentlicher Überforderung.

In dieser Kinowoche tritt Dwayne Johnson in den Ring, während Michael Endes Momo gegen Zeit-Diebe kämpft. Was außerdem sehenswert ist, lesen Sie hier.

Hauch von Hollywood zur Halbzeit der Wiesn: Der „Terminator“ greift sich den Taktstock im Marstall-Zelt und dirigiert von der Bühne. Einen Tag zuvor war der 78-Jährige schon unbemerkt dort – fast.

In der südkalifornischen US-Metropole soll in Hollywood an einem Park eine Toilette gebaut werden, für umgerechnet 822.000 Euro. Dabei gilt LA als pleite. Nun gibt es heftigen Protest.

Der US-Präsident wirft Bidens Mitarbeitern immer wieder vor, einen Automaten genutzt zu haben, um die Signatur des Ex-Präsidenten unter Dokumente zu setzen. Nun treibt Trump es noch ein bisschen weiter.

Robert Redford hat mit seiner Persönlichkeit und Integrität mehr als nur eine Ära in Hollywood geprägt. Er hat das Kino verändert. Ein Nachruf auf einen Star, der sich in seiner Rolle nie wohlgefühlt hat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster