FILMPREISE: Babelsberg-Chancen bei Globes, Bafta und Oscar
Die Golden Globes, die als wichtiges Barometer für die Oscars gelten, werden in der Nacht zu Montag verliehen. Über die Preise entscheidet eine Gruppe von rund 100 ausländischen Filmjournalisten in Hollywood.
Stand:
Die Golden Globes, die als wichtiges Barometer für die Oscars gelten, werden in der Nacht zu Montag verliehen. Über die Preise entscheidet eine Gruppe von rund 100 ausländischen Filmjournalisten in Hollywood. Nominiert sind „The Grand Budapest Hotel“ als bester Film in der Kategorie Comedy, Regisseur Anderson für Regie und Drehbuch sowie Ralph Fiennes als bester Hauptdarsteller. Golden-Globes-Favorit ist die Komödie „Birdman“ mit sieben Nominierungen.
Bei den Bafta-Preisen der britischen Filmakademie ist die Babelsberg-Produktion Favorit mit elf Nominierungen, wie am Freitag bekannt gegeben wurde.Nominiert sind unter anderem Regisseur Wes Anderson, Hauptdarsteller Ralph Fiennes, Filmkomponist Alexandre Desplat, Kameramann Robert Yeoman und die Szenenbildner Adam Stockhausen und Anna Pinnock. Die Preise werden am 8. Februar im Royal Opera House in London verliehen.
Der Film gilt auch als Oscar-Kandidat. Die Oscar-Nominierungen werden am 15. Januar verkündet, Verleihung ist am 22. Februar in Hollywood. Über die Preise entscheiden die mehr als 6000 Filmschaffenden in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: