zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Babys und Bauen

Nach dem Aus der Messe Potsdam GmbH: Neue Partner für die Metropolishalle gefunden

Stand:

Babelsberg - Trotz der Pleite des einzigen privaten Messeveranstalters in Potsdam soll es im nächsten Jahr wieder drei Verbrauchermessen in Potsdam geben – ausgerichtet von einem neuen Organisator. Das hat jetzt der Filmpark Babelsberg mitgeteilt, in dessen Metropolishalle die Messen stattfinden sollen.

Geplant seien am 8./9. Februar eine „Hochzeits- und Babymesse“ und vom 7. bis 9. März 2014 die Messe „Bauen-Energie-Wohnen“. Außerdem werde es im November 2014 in Potsdam ein laut Mitteilung „hochwertiges Messeevent in der Vorweihnachtszeit“ geben. Als Veranstalter sei die Lübecker Firmengruppe „Das AgenturHaus/ Home & Garden Event GmbH“ gewonnen worden, so der Filmpark. Die Zusammenarbeit sei zunächst auf drei Jahre angelegt, in dieser Zeit sollen den Angaben nach auch neue Messe-Formate für Potsdam entwickelt werden. Zu den Referenzen der Gruppe gehörten etwa die bundesweit stattfindenden „Home & Garden“-Messen, aber auch die seit 2012 stattfindende Garten- und Lifestyle-Ausstellung „Lebensart“ auf Schloss Kartzow bei Potsdam.

Bisher hatte die Messe Potsdam GmbH die Messen in der Landeshauptstadt organisiert. Doch die Firma wird laut ihrem Insolvenzverwalter seit dem vergangenen Frühjahr abgewickelt (PNN berichteten) und hatte zuletzt Masseunzulänglichkeit angezeigt – das bedeutet, dass nicht einmal die Kosten des Insolvenzverfahrens beglichen werden können. Pro Jahr hatte das Unternehmen rund zehn Messen organisiert, etwa zu Themen wie Gesundheit oder Heimtiere. Einige davon fielen in diesem Jahr aus. Als Gründe für das Aus wurden unter anderem abnehmende Aussteller- und Besucherzahlen genannt sowie die Konkurrenz von Messen in Berlin. Ein Sprecher der Industrie- und Handelskammer hatte angesichts der Insolvenz der Messeagentur von einem „Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Potsdam“ gesprochen.

Insofern zeigte sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zufrieden darüber, dass in der Metropolishalle nun doch wieder Messen stattfinden sollen. Die neue Partnerschaft zwischen Filmpark und der Lübecker Firmengruppe zeige, „dass auch überregional ein Interesse an dem Messestandort Potsdam besteht“.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })