Landeshauptstadt: Bahnlinie im Norden bleibt unrealistisch
Stadt und Landesregierung zweifeln an Finanzierbarkeit der Strecke nach Satzkorn
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Stadt und Landesregierung zweifeln an Finanzierbarkeit der Strecke nach Satzkorn Satzkorn – Eine innerstädtische Bahnlinie Potsdam - Satzkorn bleibt trotz widersprüchlicher Meldungen weiter unwahrscheinlich. Zwar hat die Landesregierung ein „Ausschreibungspaket für die Regionalbahnlinie RB 21 Potsdam - Wustermark auf den Weg gebracht – das soll im Dezember 2008 in Betrieb gehen – „dies muss man aber getrennt von dem Betrieb des Bahnhofs in Satzkorn betrachten“, sagte Regierungssprecher Lothar Wiegand auf PNN-Nachfrage. Hier gebe es keinen neuen Sachstand, so Wiegand. Auch ist bei der Bahn laut Bahnsprecher Burkhard Ahlert noch keine Bestellung einer Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs in Satzkorn eingegangen. Die Stadtverwaltung Potsdam spielt indes, so der Fachbereichsleiter für Stadtplanung und Bauen, Andreas Goetzmann, schon lange mit dem Gedanken, den Norden mit einer eigenen Linie besser ins Schienennetz einzubinden. Dabei seien viele Lösungen bereits durchgedacht worden, auch die einer Straßenbahnähnlichen Anbindung auf niedrigstem technischem Level der Bahn. Ein derartige Linie – unter dem Stichwort „Studentenshuttle“ bekannt – könne ohne weiteres auch öfter, beispielsweise in Grube, Golm, Marquardt und Satzkorn, halten, so Goetzmann. Der Fachbereichsleiter erklärte, die Diskussionen seien bisher vor allem an Zuständigkeitsfragen zwischen Landesregierung und Stadtverwaltung gescheitert. „Nüchtern betrachtet wird es wohl keine Lösung geben, die über das hinausgeht, was das Land Brandenburg bezahlen will“, räumte Goetzmann ein. Laut Landesregierung käme eine Wiederinbetriebnahme des Satzkorner Bahnhofs mit einem Investitionsvolumen von fünf bis zu zehn Millionen Euro, bei einem gleichzeitigen täglichen Fahrgastaufkommen von höchstens 300 Pendlern, zu teuer. Dennoch ist das allerletzte Wort hier noch nicht gesprochen, es bleibt die Möglichkeit, dass sich im Rahmen eines Ausbaus des nahe gelegenen Investitionsgebietes „Friedrichspark“ ein Investor für den Satzkorner Bahnhof findet. „In diesem Falle nehmen wir den Bahnhof auch wieder ans Netz“, versprach Bahnsprecher Burkhard Ahlert. Jörg Isenhardt
Jörg Isenhardt
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