Sport: Bald Tingvalla statt „Karli“
Europameisterin Anja Mittag wechselt von Potsdam nach Schweden
Stand:
Turbine Potsdams Fußball-Europameisterin und -U19-Weltmeisterin Anja Mittag verlässt zum 1. Juli ihr Erfolgsteam und schließt sich QBIK Karlstad an. Ihr Debüt in Schweden ist für den 2. Juli bei Malmö FF geplant. QBIK spielt in der Allsvenskan und entkam in der letzten Saison als Aufsteiger auf Platz zehn knapp dem Abstieg. Mittag wird nach Beendigung der laufenden Bundesliga-Saison am 5. Juni in die am 17. April startende schwedische Saison einsteigen, diese beenden und nach dem 28. Oktober nach Potsdam ins Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion zurückkehren.
In Schweden will die 20-jährige Stürmerin (23 A-Länderspiele) gemeinsam mit der früheren Frankfurter Junioren-Nationalspielerin Jennifer Meier Tore schießen, die im letzten Jahr wechselte. Außerdem sind die drei nigerianische Nationalspielerinnen Yinka Kudaisi, Faith Ikidi und Mauren Mmamadu neu in Karlstad. Ein Besuch bei ihrer Freundin Meier im letzten Sommer in der 57 000- Einwohner-Stadt hatte Mittag sehr beeindruckt und dazu geführt, nach mehrmonatigen Überlegungen und Verhandlungen den Wechsel zu wagen.
„Ich denke, man sollte solch eine Chance wahrnehmen, nach vier Jahren in Potsdam neue Leute, ein neues Land und eine neue Sprache kennenzulernen. Der Wechsel, den ich als neue Herausforderung sehe, wird mich sportlich und persönlich weiterbringen“, glaubt Anja Mittag und relativiert: „Das ist ja eigentlich kein richtiger Wechsel, sondern eher ein kurzer Ausflug. Im Herbst bin ich ja wieder hier.“ Auch Turbines Trainer Bernd Schröder gibt sich gelassen. „Das ist eine Sache, bei der du nicht hurra schreist, aber die man akzeptieren sollte. Wir müssen als Verein auch pädagogisch denken und dann können wir den Spielerinnen solche Chancen zur Weiterentwicklung nicht verwehren. Deshalb haben wir Anja für vier Monate die Freigabe erteilt“, erklärt er. „Am 1. November wird Anja wieder bei Turbine sein und in ihrem alten Umfeld leben und arbeiten.“ Mittags Vertrag beim FFC laufe Ende Juni dieses Jahres aus, ein neuer Vertrag bei Turbine ab 1. Januar 2007 bis Ende der Saison 2008 sei bereits unterschrieben. Der Wechsel ist auch mit DFB-Trainerin Silvia Neid abgestimmt. Mit Karlstad sei man freundschaftlich ohne Ablöse handelseinig geworden.
Bei QBIK Karlstad ist der Jubel groß: „Wir sind stolz darauf, mit Anja Mittag eine aktuelle Europameisterin ins Team zu bekommen. Das hat es in der Geschichte des schwedischen Frauenfußballs noch nie gegeben. Dieser Wechsel ist spektakulär“, erklärte QBIK-Managerin Lars-Inge Hallstenson. „Unser Trainer Kjell Pettersson wird Anja als lauffreudige, pass- und abschlussstarke Spielerin im offensiven Mittelfeld einsetzen.“ Tingvalla statt „Karli“ bedeutet für Mittag ein grundlegend anderes Fußballgefühl: Zwar fasst das Tingvalla-Stadion rund 10 000 Fans, doch der Zuschauerschnitt der QBIK-Damen lag im vergangenen Jahr bei 206. Der 1978 gegründete Klub, der ohne einheimische Nationalspielerin ist, sieht sich trotzdem durch seine Neuverpflichtungen auf dem Höhenflug. Finanzieren wird er Anja Mittag über einen so genannten „Artistenkontrakt“, also extra Sponsoren. Rainer Hennies
Rainer Hennies
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: