Landeshauptstadt: Baumschnitt im Barockgarten
Umfangreiche Gehölzarbeiten im Park Sanssouci, am Pfingstberg, im südlichen Bereich des Neuen Gartens sowie im Park Babelsberg kündigt jetzt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten an.In den kommenden Wochen, heißt es, würden Fällungen, Einkürzungen von Gefahrenbäumen an Wegen und Straßen sowie Kronenschnitt- und Kronensicherungsarbeiten vorgenommen.
Stand:
Umfangreiche Gehölzarbeiten im Park Sanssouci, am Pfingstberg, im südlichen Bereich des Neuen Gartens sowie im Park Babelsberg kündigt jetzt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten an.
In den kommenden Wochen, heißt es, würden Fällungen, Einkürzungen von Gefahrenbäumen an Wegen und Straßen sowie Kronenschnitt- und Kronensicherungsarbeiten vorgenommen. Die Maßnahmen dienten der Verkehrssicherung, aber auch der Freihaltung von Sichtbeziehungen, Beseitigung von Wildwuchs sowie dem Rückschnitt unterständiger Gehölze zur Förderung der Altbäume. Außerdem würden die vom Obeliskportal in Sanssouci ausgehenden, radial verlaufenden Lindenalleen aufgeastet und der Ansatz der Baumkronen erhöht. Damit, so die Stiftung, solle die radiale Pflanzstruktur als charakteristisches Element des Barockgartens wieder erlebbar werden. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: