Landeshauptstadt: Baustarts an Babelsberger und Berliner Straße
Innenstadt/Berliner Vorstadt - Zwei große Wohnbauprojekte stehen vor der Realisierung oder sind bereits im Bau: In der Babelsberger Straße unweit des Potsdamer Hauptbahnhofes hat die Firma Semmelhaack bereits mit der Realisierung ihrer Auen- und Terrassenhäuser begonnen. 229 Wohnungen entstehen dort, wie Semmelhaack-Mitarbeiter Berko Dibowski den PNN gestern sagte.
Stand:
Innenstadt/Berliner Vorstadt - Zwei große Wohnbauprojekte stehen vor der Realisierung oder sind bereits im Bau: In der Babelsberger Straße unweit des Potsdamer Hauptbahnhofes hat die Firma Semmelhaack bereits mit der Realisierung ihrer Auen- und Terrassenhäuser begonnen. 229 Wohnungen entstehen dort, wie Semmelhaack-Mitarbeiter Berko Dibowski den PNN gestern sagte. Mit der Fertigstellung sei womöglich schon Ende des Jahres zu rechnen. Die Höhe der Terrassenhäuser beträgt früheren Angaben zufolge 17 Meter und die der Auenhäuser 14,80 Meter. Planungsrechtliche Basis des Vorhabens ist der 2005 verabschiedete Bebauungsplan Nr. 37 B „Babelsberger Straße“ – ein Nachkömmling des umstrittenen B-Planes Nr. 37 „Potsdam-Center“.
Mit einem Baubeginn für 80 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten an der Berliner Straße rechnet Hochtief-Projektleiter Constantin von Deuten „in wenigen Wochen“. Das Projekt stellt die Straßenkante für das sogenannte Baugebiet „Beverly Hills“ dar. Mit einer Fertigstellung rechnet von Deute Ende 2012. Gegenwärtig befinde sich Hochtief in letzten Abstimmungen mit der Bauverwaltung hinsichtlich der Erteilung einer Baugenehmigung. Frühere Pläne zur Errichtung eines Ärztehauses sowie eines Hotels (PNN berichteten) ließen sich von Deuten zufolge nicht umsetzen. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: