Landeshauptstadt: Baustellen in den Ferien im Stadtgebiet Behinderungen auf Nuthestraße und Avus
Wer sich in den kommenden Tagen mit dem Auto auf Urlaubsreise begibt, sollte etwas mehr Zeit einplanen: Behinderungen gibt es durch Baustellen vor allem im Stadtgebiet – auf den Autobahnen im Land Brandenburg sieht es dagegen besser aus.Seit dem 21.
Stand:
Wer sich in den kommenden Tagen mit dem Auto auf Urlaubsreise begibt, sollte etwas mehr Zeit einplanen: Behinderungen gibt es durch Baustellen vor allem im Stadtgebiet – auf den Autobahnen im Land Brandenburg sieht es dagegen besser aus.
Seit dem 21. Juni wird die Brücke der Nuthestraße über die Wetzlarer Straße und die Bahnanlagen im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen instand gesetzt. Für jede Fahrtrichtung gibt es deshalb nur eine Fahrspur. Die Arbeiten sollen zum Ende der Sommerferien am Freitag, dem 3. August, abgeschlossen sein. Es herrscht Staugefahr auf der Nuthestraße in Höhe Wetzlarer Straße in beiden Richtungen.
Die Charlottenstraße ist zwischen Lindenstraße und Friedrich-Ebert-Straße für den Verkehr in Richtung Wilhelmgalerie bis voraussichtlich zum 21. Juli gesperrt. Die Umleitung führt über die Breite Straße und die Yorckstraße. Hier werden Leitungen verlegt, der Gehweg und die Haltestelle umgebaut.
Die Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Rathaus Babelsberg wird zwischen Daimlerstraße und Alt Nowawes gesperrt. Der gesamte Verkehr wird über die Nordseite der Rudolf-Breitscheid-Straße geführt. Hier werden Leitungen verlegt und die Fahrbahn erneuert. Für Straßenbauarbeiten ist die Straße Alt Nowawes halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße muss umgeleitet werden. Die Sperrung ist voraussichtlich bis Ende Juni notwendig. Staugefahr gibt es im Berufsverkehr in der Rudolf-Breitscheid-Straße in beiden Richtungen. Außerdem ist die Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Freiligrathstraße und August-Bebel-Straße für den Autoverkehr für den Bau eines Regenwasserkanals gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2012. An der Kreuzung der Rudolf-Breitscheid-Straße zur August-Bebel-Straße wird der Verkehr mit einer mobilen Ampel geregelt.
Die Templiner Straße wird für den Bau einer Abwasserdruckleitung zwischen Caputh und Potsdam an zwei Stellen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird jeweils mit einer mobilen Ampel geregelt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2012 andauern. Staugefahr gibt es hier in beiden Richtungen.
Die erste große Reisewelle ist nach dem Beginn der Schulferien in Berlin und Brandenburg am vergangenen Wochenende bereits vorüber. Da die großen Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Bayern später mit den Ferien beginnen, hält sich die Belastung in Grenzen, so der ADAC. Mit erhöhter Staugefahr ist auf den Routen Richtung Ostsee und Dänemark zu rechnen, so Carsten Zorger vom ADAC Berlin-Brandenburg. Die Autobahnen Richtung Süden haben ausreichend Kapazität, um zusätzlichen Verkehr aufzunehmen. Dennoch sei es ratsam bei einer Fahrt Richtung Alpen, nicht zur Zeit des Berufsverkehrs München zu erreichen. Bei längeren Fahrten sollten Reisende ausreichend Zeit einplanen sowie Getränke und Proviant mitnehmen. Im Land Brandenburg gebe es derzeit keine größeren Autobahnbaustellen.
Bei der Rückreise sollte beachtet werden, dass der vierte Bauabschnitt der Sanierung der Avus (A115) begonnen hat. Zwischen Spanischer Allee und Hüttenweg gibt es nur eine Fahrspur ins Berliner Zentrum. Der ADAC rechnet deshalb mit Rückstaus. M.Zschieck
www.mobil-potsdam.de
M.Zschieck
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: