
© Andreas Klaer
Baustellen in Potsdam: Wo diese Woche mit Stau zu rechnen ist
Sommerferienzeit ist Bauzeit auf Potsdam Straßen. Wo es in dieser Woche neue Einschränkungen für den Autoverkehr und Radfahrende gibt.
Stand:
Die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Alleestraße ist für die Erneuerung der Tramgleise seit Donnerstag und bis voraussichtlich Ende August voll gesperrt. Nur Fußgänger und Radfahrer sowie die Straßenbahnen kommen dort noch durch. Autos werden aus beiden Richtungen über Jägerallee und Hegelallee umgeleitet. Betroffen sind auch die Buslinien 603, 604 und 638. Wie schon Ende vergangener Woche ist mit erheblichem Stau zu rechnen.
Die Behlertstraße wird für die Erneuerung von Hausanschlüssen ab Dienstag (23. Juli) bis voraussichtlich 9. August zwischen Berliner Straße und Kurfürstenstraße halbseitig gesperrt. Um einen Rückstau auf die Kreuzung Berliner Straße/Nuthestraße zu vermeiden, wird bereits ein Fahrstreifen auf der Nuthestraße gesperrt. Auch hier ist stadteinwärts mit Stau zu rechnen.
Fußgänger und Radfahrer müssen im Potsdamer Norden umgeleitet: Der Gehweg auf der Eisenbahnbrücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal zwischen An der Eisenbahnbrücke und Schwarzer Weg wird ab Montag und bis 3. August gesperrt. Eine Umleitung über die Marquardter Chaussee wird ausgeschildert.
In Bornstedt wird die Straße Am Krongut zwischen Katharinenholzstraße und Potsdamer Straße für Kanalsanierungsarbeiten am Donnerstag (25. Juli) von 7 bis 17 Uhr voll gesperrt.
Im Bornstedter Feld wird die Erich-Mendelsohn-Allee zwischen Hermann-Mächtig-Straße und Herta-Hammerbacher-Straße ab Montag und bis 2. August für die Herstellung eines Hausanschlusses voll gesperrt.
Mit Einschränkungen müssen Radfahrende auch auf dem neuen Uferweg Speicherstadt rechnen: Im Zeitraum ab dem heutigen Montag bis zum 2. September bekommt der Weg zwischen Leipziger Straße und Uferweg Templiner Straße eine Oberflächenversiegelung. An vier Tagen im angegebenen Zeitraum wird der Weg voll gesperrt, wie die städtischen Verkehrsplaner ankündigen.
In Potsdam-West wird die Knobelsdorffstraße zwischen Haeckelstraße und Roseggerstraße ab dem heutigen Montag (22.7.) und bis voraussichtlich 30. August voll gesperrt. Grund ist die Reparatur einer Schmutzwasserleitung. Die Zufahrt zu den Häusern Zeppelinstraße 68H bis 68L soll gewährleistet bleiben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: