zum Hauptinhalt

WAS POTSDAM-BESUCHER SAGEN: „Beautiful City“

Die 51-jährige Engländerin Sally Davis kam am 27. Juli mit einer Reisegruppe aus Rentnern und vier Teenagern nach Potsdam.

Stand:

Die 51-jährige Engländerin Sally Davis kam am 27. Juli mit einer Reisegruppe aus Rentnern und vier Teenagern nach Potsdam. Von Leuten aus Sardinien hatten sie gehört, dass Potsdam eine der schönsten Städte Europas sei. Daraufhin informierten sie sich im Internet und flogen von Sardinien mit Easy Jet direkt nach Deutschland und nahmen sich ein Hotel in Berlin.

Die Potsdamer lernte sie als sehr freundlich kennen und Potsdam erscheint ihr als „beautiful City“. Nachdem sie sich die historische Innenstadt und den Park von Potsdam angesehen hatten, reiste die Gruppe in den nächsten Tagen nach Leipzig und Dresden.

Fleur Roose ist ein Anfang-20-jähriges Model aus Südafrika und empfindet Potsdam als liebenswerten Ort. Sie kam aus London zum Arbeiten hierher und nahm sich in Potsdam ein Hotel. Von den elf Tagen, die sie in Deutschland verbringt, muss sie neun arbeiten. Ansonsten hat sie auch vor, Freunde zu treffen sowie Potsdam und Berlin zu erkunden. Dafür macht sie sich keine Pläne, sondern geht dahin, wo sie ihr Weg hinführt. Die frühere Mauer von Berlin ist ihr bekannt, nicht aber das Schloss Sanssouci, für das die meisten Touristen nach Potsdam kommen.

Auch Asla Simanovic aus Sankt Petersburger kam wegen Schloss Sanssouci nach Potsdam. Die 70-Jährige besuchte am 28. Juli mit ihren deutschen Freunden für ein paar Stunden den Schlosspark. Die Gruppe ist mit dem Auto unterwegs durch Deutschland. Die Rentnerin wusste auch von der Potsdamer Konferenz im Jahr 1945: „Hier hat unser Stalin Churchill und Truman getroffen.“ Sanssoucis Schönheit ist für sie kaum in Worten auszudrücken. Allerdings hält sie Peterhof in Sankt Petersburg für schöner als Versailles und Sanssouci. Peterhof sähe einfach reicher aus mit seinem großen Springbrunnen.

Lisa, die Tochter des 39-jährigen Franzosen Antoine Tschupp, ist mit ihrer Familie bei ihrer Austauschfreundin in Deutschland zu Gast. Sie wohnen bei deren Familie in Brandenburg an der Havel. Schon Antoines Frau war in Teenager-Jahren auf Austausch in Deutschland gewesen und hatte schöne Erinnerungen an das Versailles-ähnliche Sanssouci. Darum beschloss die Familie – zwei Erwachsene und vier Töchter, die in der Nähe von Marseilles leben – nach Potsdam zu kommen. Hier bleiben sie ein Woche, wollen Historisches sehen und schwimmen gehen. Danach fahren sie nach Magdeburg.

M. Donaldson/C. Wilitzki

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })