zum Hauptinhalt

Potsdam: Behindertenbeirat wird neu gewählt

Behindertenbeirat wird neu gewähltDer Beirat für Menschen mit Behinderung muss in Potsdam neu gewählt werden. Das wurde am Dienstagabend im Sozialausschuss bekannt.

Stand:

Behindertenbeirat wird neu gewählt

Der Beirat für Menschen mit Behinderung muss in Potsdam neu gewählt werden. Das wurde am Dienstagabend im Sozialausschuss bekannt. Zuletzt war das Führungsduo des Gremiums wie berichtet nach internen Querelen zurückgetreten. Weitere Rückzüge seien angekündigt, hieß es im Ausschuss. Der ehrenamtliche Beirat berät die Stadtverwaltung in allen Fragen der Selbstbestimmung, Teilhabe und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung. 

Rathaus soll Licht abschalten

Die Stadt Potsdam soll sich an der weltweiten Umweltaktion „Earth Hour“ beteiligen. Das haben die Grünen für die nächste Sitzung des Stadtparlaments am 1. März beantragt. Die „Earth Hour“ wurde 2007 von Umweltschützern ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr im März statt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Klimaschutz zu lenken. An der letzten Earth Hour am 19. März 2016 nahmen nach Angaben der Grünen über 7000 Städte in 178 Ländern teil, darunter 241 Kommunen in Deutschland. Die Grünen schlagen unter anderem vor, dass in Potsdam zur „Earth Hour“ am 25. März am Rathaus zwischen 20.30 und 21.30 die Lichter abgeschaltet werden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })