zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Benefizkonzert in der Friedenskirche

Mit sinfonischen Klängen stimmen das mehrfach ausgezeichnete Jugendsinfonieorchester und der Chor der Potsdamer Musikschule „Johann Sebastian Bach“ auf die Adventszeit ein. Im traditionellen Benefizkonzert am kommenden Samstag, dem 4.

Stand:

Mit sinfonischen Klängen stimmen das mehrfach ausgezeichnete Jugendsinfonieorchester und der Chor der Potsdamer Musikschule „Johann Sebastian Bach“ auf die Adventszeit ein. Im traditionellen Benefizkonzert am kommenden Samstag, dem 4. Dezember, erklingen in der Friedenskirche nahe dem Schloss Sanssouci Werke von Antonìn Dvoràk und Johann Sebastian Bach. In diesem Jahr feiert die Konzertreihe „Sinfonische Klänge“ ihr zehnjähriges Jubiläum.

Die talentierten jungen Musiker haben bei der besonderen Kirchenakustik die Möglichkeit, ihr musikalisches Können unter der Leitung von Marion Kuchenbecker und Andreas Jerye einem großen Publikum zu präsentieren. 70 Schüler im Alter von 13 bis 23 Jahren musizieren in dem seit 19 Jahren bestehenden Orchester. Die Jugendlichen werden von einem gemischten Chor mit 65 Stimmen begleitet. Bereits seit 20 Jahren führt der Chor in seinem Repertoire Werke von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert.

Die weihnachtliche Benefizkonzertreihe steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Jann Jakobs und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdams (MBS). Johannes Werner, Vorstandsvorsitzender der MBS erklärt, dass „dank des großen Publikums und der tollen Atmosphäre in der Kirche die Jugendlichen Motivation für die vielen Übungsstunden bekommen“.

Die eingenommenen Spenden kommen dieses Jahr der Kita der Evangelischen Friedenskirchengemeinde zugute. In den vergangenen zehn Jahren wurden insgesamt 61 000 Euro im Rahmen der Konzertreihe gespendet und an 24 Vereine in Potsdam und Brandenburg übergeben. Rund 8500 Besucher haben bisher den Adventsklängen gelauscht, unter anderem auch bei Konzerten in Luckenwalde, Königs Wusterhausen und Rathenow. Der Eintritt am 4. Dezember beträgt acht, ermäßigt sechs Euro. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })