Landeshauptstadt: Berlinale 2009 mit zwei Babelsberg-Filmen
Studio Babelsberg eröffnet die 59. Berlinale, ist im Wettbewerb und stiftet Preis
Stand:
Die 59. Berlinale 2009 wird ein Babelsberg-Jahrgang: Nachdem mit „The International“ von Regisseur Tom Tykwer („Lola rennt“) bereits eine Studio-Babelsberg-Koproduktion als Eröffnungsfilm gezeigt wird, ist nun auch die mehrfach Golden-Globes-nominierte Studio-Koproduktion „Der Vorleser“ im Wettbewerbs-Programm, wie die Berlinale gestern mitteilte.
Chancen auf einen „Goldenen Bären“ hat die Literaturverfilmung von Regisseur Stephen Daldry („The Hours“) mit David Kross („Knallhart“), Kate Winslet („Titanic“) und Ralph Fiennes („Der englische Patient“) allerdings nicht: Der Film läuft außer Konkurrenz. Erst am Donnerstag war er viermal für die „Golden Globes“ nominiert worden, den wichtigsten Filmpreis nach den „Oscars“. Preisverleihung ist am 11. Januar 2009.
David Kross, der deutsche Hauptdarsteller, wird zur Berlinale außerdem als „Shooting Star“ ausgezeichnet. Christoph Fisser vom Vorstand der Studio Babelsberg AG sagte dazu: „Es ist großartig, dass immer mehr deutsche Nachwuchsschauspieler durch Produktionen wie „Der Vorleser“ die Chance erhalten, international bekannt zu werden.“ Studio Babelsberg ist 2009 erstmals Hauptsponsor der „Shooting Stars“, die das Netzwerk „European Film Promotion“ an Nachwuchstalente aus Europa vergibt. Jana Haase
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: