zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bio-Würste neben Kunst Öko-Supermarkt eröffnet 2007 in Schiffbauergasse

Berliner Vorstadt - Noch im ersten Halbjahr 2007 zieht voraussichtlich das erste Handel-Gewerbe ins Zentrum für Kunst und Soziokultur (ZKS) in der Schiffbauergasse: Die Öko-Markt-Firma Bio-Company will im Sommer eine Filiale im ehemaligen Antikmarkt in der Schiffbauergasse eröffnen, sagte Geschäftsführer Hubert Bopp gestern auf PNN-Anfrage.Dann soll laut Stadt auch die Sanierung des Pferdestalls Süd II beendet sein, in die der neue Bio-Supermarkt ziehen soll.

Stand:

Berliner Vorstadt - Noch im ersten Halbjahr 2007 zieht voraussichtlich das erste Handel-Gewerbe ins Zentrum für Kunst und Soziokultur (ZKS) in der Schiffbauergasse: Die Öko-Markt-Firma Bio-Company will im Sommer eine Filiale im ehemaligen Antikmarkt in der Schiffbauergasse eröffnen, sagte Geschäftsführer Hubert Bopp gestern auf PNN-Anfrage.

Dann soll laut Stadt auch die Sanierung des Pferdestalls Süd II beendet sein, in die der neue Bio-Supermarkt ziehen soll. Seit Oktober baut der Sanierungsträger Potsdam das 600 Quadratmeter große Gebäude um. Bisher hat die Stadt 14,5 Millionen Euro in die Bauarbeiten für das ZKS investiert, darunter 9 Millionen Euro Fördermittel. Bis zum Herbst 2008 will sie für insgesamt 20,5 Millionen Euro die Anlage am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse saniert haben, in sich dieses Jahr bereits die Theater- und Tanzgruppen „T-Werk“ und „fabrik“ eingerichtet haben und das später auch Standort des Fluxus-Museums sein soll.

Das Berliner Unternehmen Bio-Company werde den früheren Pferdestall von der Stadt mieten, so Bopp. In der Hauptstadt unterhält die Firma bereits neun Supermärkte, in denen Lebensmittel und Drogerieartikel angeboten werden, die als Mindeststandard der EG-Bio-Norm entsprechen. Nach eigenen Angaben stammen die Produkte vorrangig aus handwerklichen und bäuerlichen Betrieben der Region. just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })