Landeshauptstadt: Biobäcker Fahland eröffnet Bistro Neues Lokal in der Brandenburger Straße
Innenstadt – Die Potsdamer Biobäckerei Fahland steigt ins Restaurant-Geschäft ein: Mitte Februar werde in der Brandenburger Straße ein Fahland Bistro mit Bio-Spezialitäten eröffnen, sagte die Sprecherin der Kette, Annalena Marx, am gestrigen Mittwoch den PNN. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest.
Stand:
Innenstadt – Die Potsdamer Biobäckerei Fahland steigt ins Restaurant-Geschäft ein: Mitte Februar werde in der Brandenburger Straße ein Fahland Bistro mit Bio-Spezialitäten eröffnen, sagte die Sprecherin der Kette, Annalena Marx, am gestrigen Mittwoch den PNN. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest. Geplant seien „kleine bezahlbare Mahlzeiten“ für die Mittagspause oder zum Abendessen. Die Preise würden deutlich unter zehn Euro liegen. Auch seien Menüs geplant. Zudem würden vegane, vegetarische und laktosefreie Gerichte angeboten.
Laut Marx werden derzeit die Innenräume in dem Ladengeschäft an der Ecke zur Friedrich-Ebert-Straße renoviert. Die Ausstattung werde komplett neu gestaltet. Unter anderem seien mehrere gemütliche Sitzecken vorgesehen. Zudem gebe es dort künftig auch einen Straßenverkauf für Passanten. Derzeit sind die Schaufenster mit einer undurchsichtigen Folie abgeklebt, sodass ein Blick ins Innere nicht möglich ist.
Als Spezialität soll es in dem neuen Bistro unter anderem sogenannte Wähen geben. Das sind flache, mit Obst, Speck oder Gemüse belegte Blechkuchen aus der schweizerischen und alemannischen Küche – ähnlich der französischen Quiche oder Tarte. Fast alle Produkte und Zutaten für die Gerichte seien aus der Region, handwerklich und ökologisch hergestellt, betonte Marx.
In dem Ladengeschäft war bis Ende vergangenen Jahres die Wiener Feinbäckerei vertreten. Sie schloss, da sich die Kette nach Angaben des Unternehmens mit dem Vermieter der Immobilie nicht auf einen Mietpreis habe einigen können. Für Fahland ist das Bistro der erste Versuch, eine Art Restaurant zu etablieren. So sei ein Koch eingestellt worden, der die Gerichte frisch zubereite, sagte Marx. Es gehe dabei nicht um Fastfood, das Bistro sei aber auch kein klassisches Restaurant. Marx zeigte sich zuversichtlich, dass der Bedarf für ein ökologisches Bistro trotz der vielen Essensangebote in der Innenstadt vorhanden ist.
Die Bäckerei und Konditorei Fahland hat bislang 13 Filialen, die meisten davon in Potsdam. Genau gegenüber in der Brandenburger Straße gibt es bereits eine davon. Vertreten ist der Bio-Bäcker auch im Potsdamer Umland in Kleinmachnow, Teltow und Michendorf sowie am Theodor-Heuss-Platz in Berlin-Charlottenburg. Stefan Engelbrecht
Stefan Engelbrecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: