zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Blick aufs Schloss

Mit der DVD „Potsdam wiederentdeckt“ kommen seltene Bilder aus der Historie Potsdams nach Hause

Stand:

Mit diesem überwältigenden Erfolg hatte keiner der Beteiligten gerechnet. Gestern ging die 1500. DVD von „Potsdam wiederentdeckt“ über den Ladentisch – die Erstauflage Ende August diesen Jahres war nach zweieinhalb Tagen vergriffen. Die Filmsammlung mit Aufnahmen des alten Potsdams von 1910 bis 1959 hat sich zum Verkaufshit entwickelt.

Für Ulla Fritzsche, die die 1500. Silberscheibe erwarb, war es die dritte gekaufte DVD „Potsdam wiederentdeckt“. Ein schönes Geschenk sei es, die 1500. DVD geht nun, sehr zur Freude der Macher, sogar über Landesgrenzen hinweg. „Im österreichischen Linz lebt eine ehemalige Potsdamerin, die am Ende des zweiten Weltkriegs aus der Stadt geflohen ist. jetzt ist sie fast 90 Jahre alt“, erzählte Ulla Fritzsche. Die alte Dame kenne Potsdam noch genauso, wie es die Filmausschnitte zeigen würden. „Die freut sich sicherlich, wenn sie das Stadtschloss entdeckt auf der DVD“, glaubt Ulla Fritzsche, die auch die Szenen mit der Hohenzollern-Residenz für die schönsten Bilder auf der Silberscheibe hält.

Die Filmausschnitte wurden bereits zuvor im Kino des Filmmuseums gezeigt und stammen aus dem Bundesfilmarchiv. „Ständig fragten uns damals Besucher, ob man die Bilder nicht bekommen könnte“, erinnerte sich Dorett Molitor Sammlungsleiterin des Filmmuseums, die als Initiatorin der DVD-Idee gilt. Gemeinsam mit Hans-Gunter Voigt, Mitarbeiter des Bundesfilmarchivs, und weiteren Helfern, wie vom Potsdam Museum, stellte sie die Filmausschnitte zusammen, die DVD- Umsetzung übernahm die gemeinnützige Medien Bildungsgesellschaft Babelsberg. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Günther Jauch und den Potsdamer Neuesten Nachrichten.

„Jetzt vor Weihnachten ist die DVD ein wunderbares Geschenk für alle, die noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk suchen – ein zeitloses Dokument der Stadt, dass Ort und die reiche Geschichte näher bringt“, meint Molitor. Und die Besitzerin der 1500. DVD erhielt gleich noch eine weitere Silberscheibe von „Potsdam wiederentdeckt“ überreicht. Auch dafür fand Fritzsche ohne großes Überlegen einen Abnehmer: „Wenn wir sie nicht selbst behalten, bekommt sie unser Sohn. Der freut sich zu Weihnachten sicherlich sehr darüber.“ KG

Was: DVD „Potsdam wiederentdeckt – Historische Filmschätze von 1910-1959“

Wo erhältlich: PNN-Shop im Karstadt Stadtpalais, Museumsshop des Filmmuseums, ausgewählte Händler

Wie teuer: 17,90 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })