zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Blick hinter Potsdamer Firmenkulissen Auch PNN lädt zu Tag des offenen Unternehmens

Mehr als 400 Brandenburger Unternehmen öffnen am kommenden Samstag, dem 16. Mai, ihre Türen, um einen Blick hinter die Firmenkulissen zu ermöglichen.

Stand:

Mehr als 400 Brandenburger Unternehmen öffnen am kommenden Samstag, dem 16. Mai, ihre Türen, um einen Blick hinter die Firmenkulissen zu ermöglichen. Am Tag des Offenen Unternehmens, der brandenburgweit zum zweiten Mal stattfindet und unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck steht, sind allein in Potsdam rund 50 Betriebe beteiligt. Auch die Potsdamer Neuesten Nachrichten, Potsdam am Sonntag sowie das Stadtfernsehen Potsdam TV öffnen von 10 bis 16 Uhr ihre Redaktionsräume für Besichtigungen.

Eine außergewöhnliche Baustellenführung bietet die Brandenburgische Ingenieurkammer und VIC Verkehrsanlagen Potsdam an, die einen Blick in das Innenleben der „Humboldtbrücke“ ermöglichen. Führungen finden um 10, 11.30, 13, 14.30 und 16 Uhr statt, Treffpunkt ist das Baubüro, um Anmeldung unter 0331/743180 wird gebeten. Der Rundfunk Berlin Brandenburg lädt zu stündlichen Führungen durch Redaktionsräume und Studios in Babelsberg, Marlene-Dietrich-Straße 20. Die Türen bei der Brandenburgische Automobil Gmbh, Gerlachstraße 47-49 stehen ebenso offen wie beim Berufsbildungswerk im Oberlinhaus, Steinstraße 80-84. Die Stadtwerke Potsdam laden an fünf verschiedene Stationen ein: das Kiezbad am Stern in der Newtonstraße informiert über die Bäderlandschaft, das Wasserwerk in der Leipziger Straße 12 zeigt die Aufbereitung von Trinkwasser, im Klärwerk Potsdam-Nord am Lerchensteig wird die Reinigung der Abwässer erklärt, auf dem Betriebshof des Verkehsrbetriebs ViP in der Fritz-Zubeil-Straße stellt sich die Leitstelle vor. Auch das Heizkraftwerk Potsdam-Süd öffnet seine Türen, die Stadtwerke bieten Shuttle-Verbindungen zwischen den einzelnen Standorten an. In der Wetzlarer Straße stellt der Süßigkeitenhersteller Katjes seine Produktionsstätte vor.

Auch Mittelständler und Einzelhändler nehmen am Aktionstag teil. So präsentiert sich in der Geschwister-Scholl- Straße 77 die Handweberin Johanna-Elisabeth Nehm, die Firma Quintact, Rudolf-Breitscheid-Straße 162, öffnet ebenso seine Türen wie das Haar- und Nagelstudio Präzis, Paul-Neumann-Straße 17.

Von 10 bis 16 Uhr geöffnet sind in der WilhelmGalerie die Redaktionsräume der Potsdamer Neuesten Nachrichten, Potsdam am Sonntag sowie von Potsdam TV. PNN-Chefredakteur Michael Erbach stellt in Führungen um 11, 13 und 15 Uhr die PNN vor und erklärt gemeinsam mit Redakteuren, wie von der Themenfindung bis zum Senden des fertigen Beitrags an die Druckerei die Lokalzeitung entsteht. Der Redaktion von Potsdam am Sonntag kann bei der Produktion der aktuellen Ausgabe zugeschaut werden. Darüber hinaus gibt die PNN-Fotoredaktion Einblick in ihre Arbeit und fotografiert die Gäste, die dann eine fertige PNN-Titelseite mit ihrem Foto nach Hause nehmen können. Anzeigenvertreter der PNN stellen ihrerseits ihre Arbeit vor. Mitarbeiter von Potsdam TV beschreiben in ihren Studios und Redaktionsräumen in der dritten Etage, wie die Sendungen entstehen. Internet-Grafikdesigner erläutern die Funktionsweise der Seiten www.pnn.de, www.pams.de und www.potsdamtv.net. KG

Im Internet:

www.offene-unternehmen.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })