
© dpa
Potsdamer Stadtwerke-Fest: Bonnie Tyler, Karat und das Filmorchester Babelsberg
Das Potsdamer Stadtwerkefest, das vom 28. bis 30 Juni im Lustgarten stattfindet, wird in diesem Jahr mit einem Filmmusik-Abend eröffnet. Am Samstag geht es mit Karat und Genesis-Gründer Mike Rutherford weiter.
Stand:
Untrennbar ist Potsdam mit dem Filmstandort Babelsberg verbunden, das Filmorchester Babelsberg hat seit seiner Gründung im Jahr 1993 auch den deutschen Film mit geprägt. Beim Potsdamer Stadtwerke-Fest, das vom 28. bs 30. Juni stattfindet, eröffnet das Ensemble mit Titelmelodien großer UFA- und DEFA-Streifen.
Am Samstag ist die Bühne dann zunächst um 15.30 Uhr frei für das Newcomer-Duo "Glasperlenspiel", das Elektronik mit 80er-Jahre-Zitaten und Pop-Elementen verbindet. Ebenfalls mit deutschen Texten, aber deutlich traditionsreicher sind "Karat" - zu erleben ab 17.15 Uhr. Die Ostrock-Veteranen haben mittlerweile immerhin 38 Jahre Erfahrung.
Fast genauso lange steht auch Rick Astley, ehemaliger Künstler der "Stock Aitken Waterman" auf der Bühne. Beim Stadtwerkefest tritt er 19.15 Uhr auf. Höhepunkt des Abends wird dann zweifellos ab 21 Uhr die walisische Sängerin Bonnie Tyler: Mit Hits wie "Total Eclipse of the Heart" oder "Holding out for a hero" wurde sie Mitte der 1980er Jahre berühmt. Vor wenigen Wochen noch ging sie in Malmö beim diesjährigen Eurovision Song Contest ins Rennen. In Potsdam wird sie mit ihrem brandneuen Album auftreten.
Auch Mike Rutherford und seine Formation "Mike & The Mechanics" haben ihre musikalischen Wurzeln in den 1980ern. Die Band entstand als Nebenprojekt von "Genesis". Beim Stadtwerkefest steht sie ab 22.30 Uhr auf der Bühne.
Der Sonntag ist dann traditionell der Kinder- und Familientag beim Stadtwerkefest - geöffnet ist von 15 bis 20 Uhr.
Sitzplatzkarten für alle drei Tage gibt es ab dem 21. Mai bei den SWP- und VIP-Kundenzentren in der Wilhelmgalerie, am Potsdamer Hauptbahnhof und in der Rudolf-Breitscheidstraße in Babelsberg, der Eintritt ist wie immer frei. (alm)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: