
© dpa
Förderung der Gesundheit: Botschafter für mehr Vorsorge
Die AOK Nordost möchte, dass Männer stärker die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Als Unterstützer für die Aktion "Männergesundheit" hat die Gesundheitskasse den Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig gewonnen.
Stand:
Auf ein besonderes Thema werden der ehemalige Fußball-Nationalspieler Jimmy Hartwig und die AOK Nordost künftig gemeinsam aufmerksam machen: Unter dem Motto „Männergesundheit“ wollen sich der 61-Jährige und die Gesundheitskasse gemeinsam für eine stärkere Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen bei Männern einsetzen. Der Ex-HSV-Spieler Hartwig war vor einigen Jahren selbst an Krebs erkrankt.
Als neue Sportbotschafterin der Gesundheitskasse wird derweil Marianne Buggenhagen fungieren, die allein bei den Paralympischen Spielen neun Goldmedaillen gewann und künftig für das Thema Gesundheit werben will. Die 1953 geborene Leichtathletin, die seit ihrem 23. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt, wird im September auch zu den Paralympics nach Rio fahren. Auch Bahnradsportler und Olympia-Teilnehmer Maximilian Levy (29) aus Cottbus ist neuer Sportbotschafter der Kasse.
„Seit Jahren fördern wir intensiv den Kinder- und Jugend-, Behinderten- und Breitensport. Das bleibt auch in Zukunft wichtig, denn nach wie vor ist Bewegungs- und Fitnessmangel bei Kindern und Jugendlichen ein großes Problem“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Frank Michalak. „Spitzensportler können Vorbilder für eine aktive und gesunde Lebensführung sein. Darum ist die AOK Nordost Partner des Sports in den Ländern und engagiert sich vor allem auch bei der Nachwuchsförderung. Und wer heute den Nachwuchs fördert, unterstützt die möglichen Olympiasieger von morgen.“
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: