zum Hauptinhalt
PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz ist in der Ausstellung „Kreuz und Quer - Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ zu sehen.

© Paula Breithaupt

„Kreuz und Quer - Lebenswege von Frauen in Brandenburg“: Brandenburgisch, erfolgreich, weiblich

Eine neue Ausstellung in der FH Potsdam zeigt verschiedene Lebenswege von Frauen in Brandenburg. Darunter ist auch PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz.

Stand:

Potsdam - Was haben Sabine Schicketanz, Chefredakteurin der Potsdamer Neuesten Nachrichten, Goedele Matthyssen, Gründerin der Schokoladenmanufaktur Felicitas und Cindy Perscheid, Doktorandin am Hasso-Plattner-Institut, gemeinsam? Sie alle sind Brandenburger Frauen, sie alle sind mit ihrem beruflichen Werdegang zufrieden und sie alle haben den Anspruch, etwas zu bewirken. Und ihre Lebensläufe sind Teil einer neuen Wanderausstellung, die ab dem heutigen Mittwoch in der Fachhochschule Potsdam zu sehen ist.

„Kreuz und Quer - Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ heißt die Schau, die auf die Initiative der FH-Professorin Andrea Schmidt zurückgeht. Insgesamt zwölf Frauen werden vorgestellt und ihr Lebensweg beschrieben – samt Brüchen und Umwegen. Ziel des Projekts ist es, junge Frauen dazu zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Porträts sollen Perspektiven aufzeigen und verdeutlichen, dass viele Wege zum Traumberuf führen können, dass Karriere und Lebensglück einander bedingen können, aber nicht müssen – und dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen davon geben kann, was berufliche Erfüllung und Glück bedeuten.

Die Ausstellung ist vom 2. bis 15. November 2016 im Foyer des Hauptgebäudes der Fachhochschule Potsdam, Kiepenheuerallee 5, zu sehen

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })