zum Hauptinhalt

Sport: Brandenburgs Turbine- Auswahl Potsdamerinnen kicken beim U 21-Länderpokal

Wenn die brandenburgische Landesauswahl am Sonntag um 11 Uhr in Duisburg im Finale des U 21-Länderpokals der Frauen auf die Elf vom Niederrhein trifft, werden ausschließlich Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam antreten.

Stand:

Wenn die brandenburgische Landesauswahl am Sonntag um 11 Uhr in Duisburg im Finale des U 21-Länderpokals der Frauen auf die Elf vom Niederrhein trifft, werden ausschließlich Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam antreten. „Niederrhein geht für mich als Favorit ins Rennen“, sagt Trainer Thomas Kandler. „Neben 13 Spielerinnen aus Duisburg sind auch drei aus Essen in der Mannschaft - alle aus der Bundesliga.“

Aber auch Kandler kann ein starkes Team aufbieten. Aus Turbines erster Mannschaft werden Jana Kuznik, Isabel und Monique Kerschowski, Babett Peter, Julia Höfler, Carolin Schiewe, Josephine Schlanke und Anja Mittag antreten. „Für mich ist der U 21-Länderpokal der einzige Titel, den ich noch nicht gewonnen habe“, so Nationalspielerin Mittag. Aus der zweiten Mannschaft spielen die Torhüterinnen Cordula Busack und Christina Bellinghoven sowie Anne Heller, Pia Marxkord, Ulrike Fechner, Verena Baier, Anne Mucha und Neuzugang Amelie Leist. „Gern hätte ich auch Karolin Thomas mit genommen“, sagt Kandler. „Aber wegen ihres Kreuzbandrisses wird sie leider noch sehr lange ausfallen.“

Zweimal stand die Brandenburger Auswahl bereits im Finale: Sowohl 1999 als auch 2001 musste sie sich dem hessischen Team geschlagen geben. In den vergangenen beiden Jahren holte die Auswahl vom Niederrhein den Pokal, den sie nun gegen die brandenburgische Elf verteidigen will. Diese setzte sich im Oktober 2005 in Duisburg als Staffelerster durch und qualifizierte sich somit für das Finale. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })