zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr musste erneut Brände am Schlaatz löschen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Brandserie im Potsdamer Schlaatz: Zwei Sperrmüllbrände in einer Nacht

Die Brandserie im Potsdamer Stadtteil Schlaatz reißt nicht ab. Zwei Feuer musste die Feuerwehr binnen kurzer Zeit löschen.

Stand:

Im Potsdamer Stadtteil Schlaatz musste die Feuerwehr in der Nacht zu Mittwoch erneut Sperrmüllbrände löschen. Das teilte die Polizei mit. Zwischen Mitternacht und 1 Uhr brannte es im Otterkiez zweimal. Zeugen hatten die Brände bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Es wurde niemand verletzt. Die Polizei nahm Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen auf. Die Beamten sicherten Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein. Ein möglicher Zusammenhang zu vorherigen, ähnlich gelagerten Bränden wird geprüft.

Seit Monaten werden im Schlaatz immer wieder Sperrmüllhaufen, Bauschutt oder Mülltonnen angezündet. Bis zur vergangenen Woche wurden von der Polizeidirektion West seit November 2024 23 Sachbeschädigungen durch Feuer registriert. Das hatte die Behörde den Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) mitgeteilt. Auch im Otterkiez brannte es bereits mehrfach.

Zu den laufenden Ermittlungen, möglichen Tatverdächtigen oder Motivlagen mache man keine Angaben, hieß es seitens der Polizei. Anfang Januar hatte die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Zu dem 30-Jährigen machten die Beamten zuletzt keine Angaben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })