Landeshauptstadt: Brasilianischer Fußball aus Babelsberg
Goethe-Gesamtschüler treten bei Schul-Weltmeisterschaft als Brasilien an
Stand:
Babelsberg - 15 Babelsberger Schüler werden heute kurzerhand zu Vertretern Brasiliens, wenn sie am Mittag von der Schulleitung der Goethe-Gesamtschule zur dreitägigen Fußball-Weltmeisterschaft der Schulen in Dahlewitz verabschiedet werden. Nach 2006 organisiert die Oberschule Blankenfelde-Mahlow zum zweiten Mal einen bundesweiten Schulwettstreit, an dem Teams aus ganz Deutschland teilnehmen und in die Trikots der Nationen schlüpfen, die sich bei der „großen“ Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika qualifiziert haben.
„Wir hatten uns mit unseren beiden Fußball-Schwerpunktklassen in der 8. und 9. Jahrgangsstufe beworben“, erzählte Thomas Giese, Sportlehrer an der Goethe-Schule und Projektkoordinator an der Potsdamer Schule. Bei der Auslosung wurde den Babelsbergern die Fußball-Zauberer aus Brasilien zugelost.
Neben der Potsdamer Schule, hat sich auch die Oberschule Werder qualifiziert, die als Niederlande auflaufen wird. Auch die Teltower Mühlendorf-Oberschule ist dabei und vertritt Ghana bei der Schul-WM.
Das besondere dieses Wettbewerbs, der auch vom brandenburgischen Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) unterstützt wird: Neben dem Fußball wird das Land selbst in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt. In Schulstunden und Projekten werden die Lebensbedingungen der jeweiligen Nationen untersucht. „Und während unsere 15 Fußballer in Dahlewitz spielen, wird sich heute an der Schule fachübergreifend mit Brasilien beschäftigt“, so Giese. Morgen dürfen zudem 30 Goethe-Schüler zum Anfeuern nach Dahlewitz reisen. KG
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: