Landeshauptstadt: Brautkleider und Babykino
Hochzeits- und Babymesse öffnet vom 10. bis 12. März im Neuen Lustgarten
Stand:
Innenstadt - Potsdams erste Messe für Heiratswillige, Eltern und „alle, die es noch werden wollen", beginn im Lustgarten. Auf 4 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren knapp 120 Aussteller bis zum Sonntag alles rund um die Themen Hochzeit und Kind. Das Angebot reicht von Brautmoden und Juwelieren , bis zu Babysittern und Spielzeugherstellern. Eine weitere Attraktion sind die großen Modenschauen für Hochzeitskleider sowie Kinder- und Babykleidung am Sonnabend und Sonntag. Außerdem gibt es eine Kinderleseecke und ein Babykino. Hier können Schwangere dem Publikum per Ultraschall ihre Babys auf einer Leinwand zeigen.
Highlight der Ausstellung ist aber die Prämierung des süßesten Babys. Bis zum 17. Februar konnten sich Anwärter für den Titel "Schönstes Babygesicht Brandenburgs" bei der Messe Potsdam melden.Von dem großen Zuspruch der Eltern zeigte sich Enrico Schulze, Projektleiter der Hochzeits- und Babymesse überrascht. Insgesamt 159 Fotos gingen bei ihm ein. Dies, so Schulze, seien weitaus mehr Bewerber als bei vergleichbaren Schönheitswettbewerben. Aus den zahlreichen Einsendungen haben es inzwischen zehn Babys ins Finale geschafft. Aus ihnen können die Messebesucher bis Sonnabend 12 Uhr das schönste wählen. Um 15 Uhr wird dann offiziell das schönste Baby Brandenburgs vorgestellt. Über den Gewinn können sich die Kleinen und deren Eltern gleichermaßen freuen. Sie erhalten Gutscheine eines Teltower Babyausstatters.
Mit dieser Veranstaltung bewegt sich die Messe Potsdam auf völlig neuem Terrain. Dies, so der Geschäftsführer Michael Schulze, sei die größte Hochzeits- und Babymesse im Land Brandenburg. Eine solche Mischung, so Schulze weiter, biete sich einfach an. Immerhin gebe es in Brandenburg mehr als 10 000 Eheschließungen und 18 000 Geburten jährlich. Auf ein traditionelles Familienbild aber, so versichern die Veranstalter, wolle man mit der Kombination aus Ehe und Kind nicht verweisen. Immerhin stammen mehr als 60 Prozent aller Neugeborenen aus nicht ehelichen Beziehungen.
Die Kombination Hochzeit, Baby, Kind war bereits in anderen Bundesländern erfolgreich. So hoffen auch die Initiatoren der Potsdamer Messe auf einen regen Zuspruch. Bis zu 5 000 Besucher erwartet Geschäftsführer Michael Schulze bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag. Zur heutigen Eröffnung ist die Brandenburgische Familienministerin vor Ort. Sie wird um 11 Uhr die zehn Finalisten des Schönheitswettbewerbs vorstellen. Hochzeitswillige und Kinder unter 1,50 Meter erhalten heute freien Eintritt. Für alle übrigen Besucher beträgt der Eintritt 3 Euro, für Kinder 2 Euro. Sebastian Gülde
Sebastian Gülde
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: