Sport: Brodowski ruderte ins Halbfinale Fünf Potsdamer heute in Weltcup-Hoffnungsläufen
Karsten Brodowski erreichte beim Weltcup der Ruderer in Poznan gestern das Halbfinale. Zwei Tage vor seinem 23.
Stand:
Karsten Brodowski erreichte beim Weltcup der Ruderer in Poznan gestern das Halbfinale. Zwei Tage vor seinem 23. Geburtstag war der aus Mahlow stammende Skuller der Potsdamer RG zunächst im Vorlauf Dritter hinter dem Weltcup-Spitzenreiter Ondrej Synek aus Tschechien und dem Schweizer Andre Vonarburg geworden, ehe er am Nachmittag seinen Hoffnungslauf vor Ralph Kreibich (Österreich) und Waleri Proswirnin (Estland) gewann. Im heutigen Halbfinale rudert er auch gegen den Berliner Markus Kuffner.
Die anderen Potsdamer, die in Poznan am Start sind, müssen heute in die Hoffnungsläufe. Im Doppelzweier wurden Clemens Wenzel und Falko Nolte von der PRG gestern Vorlauf-Dritte hinter den Esten Tonu Endrekson/Jueri Jaanson und dem zweiten deutschen Boot mit Daniel Makowski (Hamburg) und Rene Burmeister (Rostock). Auch die beiden Potsdamerinnen Juliane Domscheit und Jeannine Hennicke wurden Dritte ihres Vorlaufs hinter den Italienerinnen Laura Schiavone/Elisabetta Sancassani und den Finninnen Sanna Sten/Minna Nieminen. Gleiches gilt für ihren Klubkameraden Hans Gruhne, der im Doppelvierer gemeinsam mit Stephan Krüger (Rostock), René Bertram (Magdeburg) und Christian Schreiber (Halle/Saale) auf Platz drei hinter Frankreich und Tschechien ruderte.
Nur der Frauen-Zweier ohne Steuerfrau mit Lenka Wech (Saarbrücken) und Maren Derlien (Hamburg) sowie der Männer-Vierer ohne Steuermann mit Gregor Hauffe, Toni Seifert (beide Leverkusen), Urs Käufer (Ulm) und Filip Adamski (Mannheim) sorgten gestern für deutsche Vorlauf-Siege und zogen gleich in die Finals ein. Der neuformierte Deutschland-Achter der Männer wird erst heute ins Weltcup-Geschehen eingreifen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: