Homepage: Brücke zwischen den Ländern Türkisch-deutsche Uni soll im Herbst starten
Die ersten Studierenden der künftigen Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul sollen bereits zum Wintersemester dieses Jahres ihr Studium aufnehmen können. Das kündigte die Universität Potsdam nun an, die am Aufbau der TDU beteiligt ist.
Stand:
Die ersten Studierenden der künftigen Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul sollen bereits zum Wintersemester dieses Jahres ihr Studium aufnehmen können. Das kündigte die Universität Potsdam nun an, die am Aufbau der TDU beteiligt ist. Das Pearls-Netzwerk aus wissenschaftlichen Einrichtungen der Region koordiniere derzeit gemeinsam mit der Universität Potsdam den Aufbau der Naturwissenschaftlichen Fakultät der künftigen Türkisch-Deutschen Universität. „Die Türkei investiert zielgerichtet und mit großem Einsatz in die Weiterentwicklung ihres Bildungssystems“, hieß es nun von den Koordinatoren. Bilaterale Projekte zwischen Deutschland und der Türkei – wie der Aufbau der Türkisch-Deutschen Universität – würden dieses Ziel unterstützen, aber auch als Brücke zwischen den beiden Ländern dienen.
Der deutsch-türkischen Bildungszusammenarbeit wird an der Potsdamer Uni hohe Bedeutung beigemessen. Denn trotz historisch gewachsener Verbindungen zwischen beiden Ländern sei unter anderem das Wissen über die teilweise hochkarätige und sehr spannende türkische Forschungslandschaft nach Ansicht von Experten in Deutschland nur unzureichend verbreitet. „Die Türkei gehört zu den Ländern mit den am schnellsten wachsenden und dynamischsten Ökonomien Europas“, so die Uni. Der Wachstumsprozess werde von enormen Veränderungen und ambitionierten Reformprojekten nicht nur im Wirtschaftssektor, sondern vor allem auch in den Bereichen Bildung und Politik begleitet.
Das Potsdam Research Network „Pearls“ veranstaltet nun am 30. Juni im Golmer Innovationszentrum GO:IN einen Informationstag, an dem Besucher Wissenswertes über die Türkei erfahren können. Der Informationstag soll die Möglichkeit bieten, Fakten zum Gründungsprozess der neuen Universität zu erfahren und die Strategie zu Inhalten und Struktur kennen zu lernen. Wissenschaftler werden darüber hinaus Einblick in die aktuelle Dynamik des Landes und in politische und gesellschaftliche Entwicklungen geben. Zudem würden auch wichtige Fragen zum deutsch-türkischen Verhältnis und der deutsch-türkischen Bildungszusammenarbeit beleuchtet, heißt es. Der Info-Tag am Donnerstag beginnt um 14 Uhr, Innovationszentrum GO:IN, Am Mühlenberg 11, Golm, Seminarraum Erdgeschoss.Kix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: